Ich möchte meinem Vermieter ein Kaufangebot machen, wie berechnen?
Ich habe eine Mietwohnung, die ich über Jahre ins Herz geschlossen habe. In der Zwischenzeit habe ich geerbt und bin seit 6 Monaten dabei, mir verkäufliche Eigentumswohnungen anzuschauen. Die will ich alle nicht, ich will diese! Auf dem normalen Markt würde dieses Wohnung eher schlecht weggehen , für kleineres Geld. Sie hat keinen Zeitgemäßen Energiestandard, Bad und Küche wären zu einfach für Eigentum. Ich würde sagen, wenn er die normal anbieten würde 140 tsd. Aber will er natürlich nicht! Denn er Vermieter sie gut und lückenlos für 650€ kalt. Müsste aber jetzt, falls ich ausziehen würde, auch mal so 20- 30 tsd investieren. Ich hab schon mal gefragt und seine Bereitschaft zu verkaufen ist geringe, wegen halt der hohen Rendite ( er hatte auch extrem billig gekauft, ich weiß den Preis). Da es hier ja einige gibt, die so eine Rendite berechnen können, wäre meine Frage: was müsste ich für diese Wohnung bieten, damit es 650€ Monatsmiete für ihn ausgleichen würde. Es darf ja nicht weniger sein. Bestimmt würde er ja sagen, wenn er finanziell so ähnlich ist. Wer ist also so lieb und rechnet mal aus?
12 Antworten
Deine Einschätzung von 140 k€ kommt mir realistisch vor. Rechnet man noch 20 k€ für anstehende Renovierungsarbeiten dazu, kommt man auf gut das 20-fache der Jahreskaltmiete. Das ist eine Größenordnung, in der viele Immobilien angeboten werden - teilweise (derzeit) aber auch noch teurer.
Wenn der Vermieter aber nicht verkaufen will, dann will er halt nicht. Immerhin bietet die Immobilie als Kapitalanlage den Vorzug eines ziemlich sicheren Werterhalts - da muss man erst einmal eine vergleichbar sichere Anlage mit vergleichbarer Rendite finden, das ist gar nicht so einfach.
Vielen Dank! Das ist eine schlüssige, sinnvolle Antwort die ich gut gebrauchen kann. Das Gute ist, das ich weiß das er gerade in ein weiteres Objekt investieren will, also er ist schon fündig geworden. Das ist bei uns nicht sooooo schwer.
In diesen Zeiten ist Eigentum eigentlich das Beste, was man haben kann - insofern kann ich verstehen, dass er die Wohnung nicht verkaufen will. Statt ihm ein Angebot zu machen, das er vermutlich wieder ablehnt, solltest Du ihn vielleicht mal direkt fragen, was Du ihm bieten müsstest, damit er bereit wäre zu verkaufen.
Guter Vorschlag, finde ich!
Ausrechnen kann das hier niemand, weil man dafür die wohnung sehen müßte. Unter anderem ist der preis auch von der Lage abhängig.
Angemessen sind bei einem Verkauf von Immobilien das 16-18 fache der Jahresmiete.
Aber wenn er nicht verkaufen will, dann ist das so. Ich kann ihn verstehen. Auf der Bank bekommt er 0,1% Zinsen. Warum sollte er also verkaufen?
Er will eh noch mehr Gebäude kaufen, also investieren! Deine Antwort ist die erste vernünftige des Tages. Wenn ich weiß, es würde sich für das 18 fache der Jahresmiete für ihn akzeptabel ausgleichen, dann kann ich ihn das bieten. Das entspräche auch den ortsüblichen Verkaufspreis. Also: vielen Dank!
156.000,- €.
5% der Kaltmiete p.a. veranschlagt.
Super! 😊 vielen Dank! Es gibt hier doch noch kluge Antworten