Ich kann ohne meine eltern nicht weiterleben?
Hallo,
Meine eltern wurden dieses jahr 56 und 58 jahre alt, ich bin jedoch erst 21 und Einzelkind. Mir ist bewusst, dass der Tod meiner Eltern in naher Zukunft geschehen wird aber ich bin darauf null vorbereitet. Wenn ich mal mit meinem Studium fertig bin sind ja schon fast 70 Jahre alt.
Wenn der Tag kommt an dem sie sterben werde ich denke ich mal nicht weiterleben können. Ich werde wahrscheinlich danach selbst Suizid begehen, um mit dem Verlust und dem Schmerz nicht leben zu müssen.
Wenn ich mich erinnere an die kuscheleinheiten meiner Mama und wie ich immer mit Papa Fußball gespielt habe und wo ich schon überall mit ihnen alles war und erlebt habe, dann kann ich es nicht glauben, dass das alles eines Tages nur Erinnerungen bleiben.
Helft mir bitte, ich kann doch meine eltern nicht so schnell verlieren
9 Antworten
Deine Eltern werden noch lange leben, denn immer mehr Menschen werden älter als 90 Jahre.
Bis dahin bist du längst im Beruf angekommen, hast eine eigene Familie gegründet und kannst die Liebe, die du von deinen Eltern bekommen hast, an deine Kinder weiter geben.
Das Leben des Einzelnen ist endlich, aber in unseren Kindern und Enkeln lebt ein Teil von uns weiter.
Das kann niemand voraussagen. Aber die Lebenserwartung steigt ständig. Die meisten Menschen leben heutzutage länger als 80 Jahre, viele werden über 90 Jahre alt - wenn sie keine schweren Erkrankungen bekommen.
Helmut Schmidt ist 96 Jahre alt geworden, starker Raucher gewesen und das sein Leben lang, es hängt von den Genen ab.
Ja. Aber auch vom Lebenswandel (Ernährung, Sport, Alkohol, Nikotin, Drogen...). Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber an denen sollte man sich nicht orientieren. Es gibt auch Menschen mit Leberzirrhose, die niemals Alkohol getrunken haben.
Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, auch alle schönen Laster zu verzichten - nur damit man möglichst lange nichts vom Leben hat ;-)
Deine Eltern sind noch viel zu jung zum Sterben. Wenn es vielleicht in 20 bis 30 Jahren so weit ist, bist du bis dahin viel reifer als jetzt, deine Persönlichkeit ist gefestigter als heute, du hast mehr Lebenserfahrungen und wirst mit dem Schicksalsschlag viel besser fertig, als du es jetzt vermutest. Du kannst deine Gefühle und Gedanken nicht voraussehen. Sie können sich mit der Zeit ändern. Natürlich ist der Verlust der Eltern immer sehr schmerzlich, führt aber nicht zum Suizid. Warum gleich so übertrieben denken?
Möglicherweise hast du bis dahin Ehefrau und Kinder, die dich nicht nur brauchen, sondern auch trösten.
Von deinen 51 Fragen dreht sich der Großteil um das wahrscheinlich noch weit in der Zukunft liegende Ableben deiner Eltern. Natürlich sind in jedem Alter Verlustängste bis zu einem gewissen Grad üblich, aber du bist ein erwachsener Mann und anscheinend beschäftigt dich nichts anderes.
Das und „Ich kann ohne meine eltern nicht weiterleben“ empfinde ich allerdings nicht mehr als normal und gegebenenfalls benötigst du bei diesen scheinbar nicht allein zu bewältigenden Ängsten professionelle Hilfe.
Gott, die Natur oder wer auch immer hat in der Regel nicht vorgesehen, dass Kinder vor ihren Eltern sterben ( das ist nämlich wirklich furchtbar). Doch seine Eltern muss man irgendwann mit einem Kopf voller schöner Erinnerungen gehen lassen.
Das wird bei dir aber aller Voraussicht nach nicht in „naher Zukunft“ sein.
Alles Gute für dich!
Da solltest Du Dir noch keine Gedanken machen, wenn sie gesund sind, können sie noch gut und gerne mindestens 20 Jahre leben.
Deine Eltern sterben ja nicht in soooo naher Zukunft. Bis dahin hast du vielleicht schon selbst Familie. Es ist einfach der Lauf des Lebens, dass Eltern sterben aber lange kein Grund sich umzubringen. Das würden sich deine Eltern sicher nicht wünschen, im Gegenteil, die wünschen dir sicher ein langes erfülltes Leben und das geht auch, wenn die Eltern mal verstorben sind.
Glaubst du wirklich sie können mindestens 90 Jahre alt werden, das wäre super denn dann hätte ich meinen Vater noch 32 Jahre und meine Mama 34 Jahre Jahre mindestens. Beide Eltern von mir rauchen (Mutter 6 Zigaretten, Vater bis zu 14 am Tag; trinken wenig Alkohol)????