Handy auf EbayKleinanzeigen verkauft, Akku schwach, Käufer will Geld wieder ?
Hallo,
Ich habe ein Handy auf eBaykleinanzeigen verkauft, welches laut Käufer einen schwachen Akku hat. Das wusste ich nicht, da ich den Akku nicht den ganzen Tag getestet habe. Sonst hat das Handy keinerlei Mängel. Der Käufer steht vor meiner Haustür, Familienmitglieder schreiben mich auf Social Media Plattformen an und sagen die bringen das Handy wieder und wollen das Geld zurück. Habe auch schon angeboten 20-30€ auf paypal zu überweisen, damit er den Akku wechseln kann. (Ist ein altes Samsung). Möchte er aber ohne einen Grund zu nennen nicht. In der Anzeige wurde darauf verwiesen das es ein Privatverkauf ist. Wie sieht die Rechtslage aus ?
8 Antworten
ein Akku ist ein Verschleißteil.
Als Käufer ist es allgemein bekannt das gebrauchte Geräte auch Verschleißteile haben.
Dem Käufer steht es natürlich frei jemanden zu drohen wenn der Tag lang ist, viel Spass dabei.
Wegen der paar Euro würde ich aber eher das Ding zurück nehmen.
Moin,
wenn du etwas verkaufst, musst du dich über den Zustand informieren und diesen wahrheitsgemäß beim Verkauf angeben. Tust du es nicht, passiert eben das, was du grad in krasser Form erlebst.
da du anscheinend auch die Rückgabe nicht ausgeschlossen hast, kann er auf jeden Fall verlangen, dass du das Handy zurück nimmst.
Und woher soll der Käufer wissen, in welchem Zustand der Akku ist, wenn das nicht angegeben ist? Der Käufer muss nicht davon ausgehen, dass ein Akku alt ist, nur weil das Handy nicht neu ist. Man kann sich auch jetzt noch ein altes Modell bei kaufen und es dann wieder verkaufen, dann ist der Akku auch noch relativ neu und nicht schwach.
Das problem ist der eine nutz das Handy nur 30 Minuten am Tag und lädt es nachts in der Halteschale, für den ist das kein problem.
Und der andere hat kei nPrivatleben udn hängt 5 Stunden am Tag nur am Handy und der heult rum wenn der Akku nach 3 Stunden schlapp macht.
Wie lange der akku hält hängt auch von der Nutzungsart ab, insofern kann niemd da Angaben machen wie lange der akku hält.
wenn ich ein Autokaufe, dann sind auch die Reifen gebraucht, udn reifenabrieb hast du schon bei dem ersten Kilometer was du fährst. Neue Reifen sind immer besser als das was drauf ist.
da du anscheinend auch die Rückgabe nicht ausgeschlossen hast, kann er auf jeden Fall verlangen, dass du das Handy zurück nimmst.
Nein. Ein Recht auf Rücknahme gibt es nicht. Von daher muss man es auch nicht aisschliessen.
Okay, lass es mich anders formulieren: Rücktritt. Und daraus folgende Rückgabe des Geräts. Gewährleistung wurde nämlich nicht ausgeschlossen
Auch ein Recht auf Rücktritt gibt es nicht.
Gewährleistung wurde nämlich nicht ausgeschlossen
Woher weißt du das?
Weil der FS nicht gesagt hat, dass er es ausgeschlossen hat. Wenn Mängel bestehen, kann der Käufer vom Vertrag U.a. Vom Vertrag zurücktreten. Nach meiner Auffassung besteht ein Mangel.
Der FS hat leider überhaupt nichts zu seinem Text gesagt. Auch auf Nachfrage verrät er ihn nicht.
Wie ist denn die Beschreibung auf eBaykleinanzeigen verkauf gewesen. Wenn gebraucht angegeben wäre, dann kannst du sagen, das Akku nicht neuwertig sein kann bei einem gebrauchten Handy.
Demnach, musst du keine anfallenden Kosten für Reparaturen erstatten oder dafür aufkommen.
Prinzipiell, sollten jeder verstehen dass Handys die gebraucht sind nicht Neuwertig sein können.
Ein Privatverkauf ist kein Freibrief für eine unzutreffende Beschreibung.
Leider bleibt der Wortlaut deines Anzeigetextes unbekannt, so dass man nicht beurteilen kann, ob der Käufer einen intakten Akku vorraussetzen konnte.
Der Käufer steht vor meiner Haustür
Ja und? Du mußt ihn nicht reinlassen.
die bringen das Handy wieder und wollen das Geld zurück.
Ein Recht auf Rückabwicklung gibt es nie. Im Falle einer unzutreffenden Beschreibung wärst du aber zur Mängelbeseitigung verpflichtet.
na klar ist der akku intakt, man kan ihn aufladen und er liefert strom. Nur statt 100 Prozent kapazität hat er nur noch 60 Prozent.
Nur pauschale Asusagen über den Akku zu machen sind schwierig, da auch von der Nutzungsart abhängt wie llange der akku hält. Bildschirmhelligkeit runter und schon hält das Ding auch länger :-)
Die tatsächliche Kapazität von Akkus kann man nur mit sehr teuren spezial Equiment messen.
Über den Akku hat keiner gesprochen. Ich bin davon ausgegangen das er noch in Ordnung ist. Der Käufer hat es nicht mal hinterfragt, wenn er es getan hätte, hätte ich bestimmt nicht gesagt: „ja ist super“
Über den Akku hat keiner gesprochen.
Das ist keine Beschreibung. Was hast du im Verkaufstext wörtlich geschrieben?
Ich bin davon ausgegangen das er noch in Ordnung ist.
Dann konnte das der Käufer auch.
Bitte verrate, welchen Text du geschrieben hast?
Nimm es eben zurück, auch wenn du es nicht musst, wenn das Gerät einen Wechsel Akku hat, kann es ja höchstens um 50 Euro gehen, das wäre mir der Stress nicht wert.
das ist ein Verschleißteil, und jeder kennt den Unterschied zwischen neuen Akku und alten akku.
Wenn es dem Käufer stört kann er es ja wechseln lassen.