Handy-Ortung bei der Polizei, wegen Verbrechen/ Betrug - Kosten?
Hallo,
ich wurde bei Kleinanzeigen.Ebay.de reingelegt.
Ich hab das Geld überwiesen, der Verkäufer hat mir den Empfang des Geldes (40€= bestätigt, aber von der Ware ist keine Spur.
Ich hab versucht, ihn schon mehrmals per E-Mail und Handy zu kontaktieren, aber keine Rückmeldung, bzw. immer zu geht die Mailbox ran.
Alles was ich habe, ist die Handy-Nr. und Kontodaten (auch Kontoinhaber --> vermutlicher Name) von dem Betrüger.
Kann ich bei der Polizei Anzeige erstatten und Mittels Ortung die genaue Adresse herausfinden lassen, bzw. übernimmt das die Polizei ?
Wenn ja, kommen da Kosten auf mich zu ? Denn Anzeige zu erstatten, ist ja normalerweise kostenlos.
7 Antworten
Das Erstatten einer Anzeige ist kostenlos. Auch die Kosten für die zu treffenden Maßnahmen der Polizei muss der Geschädigte nicht tragen.
Eine Handyortung wäre in diesem Fall keine geeignete Maßnahme. Sie würde ja nur über den derzeitigen Standort des Handys informieren ...
Mit der Handy-Nr. und den Kontodaten kommt die Polizei problemlos an den Namen und die Anschrift der Person (Anschlussinhaberfeststellung).
Also ab zur Polizei mit möglichst vielen Unterlagen (Kontoauszug o. Beleg der Überweisung, Screenshots oder sonstige Informationen von eBay .. usw.), Anzeige erstatten .. abwarten ..
Screenshots kann ich leider nicht ausdrucken, aber ich könnte sie auf einen USB-Stick ziehen.
Kontoauszüge sind ja kein Problem.
Hoffentlich löst sich der Fall.
Kann ich bei der Polizei Anzeige erstatten
Ja.
und Mittels Ortung die genaue Adresse herausfinden lassen, bzw. übernimmt das die Polizei ?
Nein, das ist nur bei schweren Straftaten zulässig und sehr sehr teuer.
Gib der Polizei die Fakten und lass sie ermitteln. Sie wissen, was zu tun ist. Man muss nicht sofort die schweren Geschütze des Imsi-catchens auffahren.
Jeden Tag wird 100fach gewarnt, bei ebay Kleinanzeigen wird direkt gewarnt. Aber nein: Immer wieder wissen es viele besser, überweisen Geld und wundern sich, dass sie keine Ware belkommen.
Sicher kannst Du bei der Polizei anzeigen - aber wegen 40 Euro und Deiner eigenen Schuld wird wohl nichts dabei rauskommen. Hoffentlich lehrt Dich diese Erfahrung etwas.
Datenschutz ist Täterschutz. Erst bei einem Verbrechen wird eine Handyortung gemacht.
Erst bei einem Verbrechen wird eine Handyortung gemacht.
richtig. Es ist aber auch eine Frage der Kosten. So eine Ortung - IMSI-Catchen - ist schweineteuer, übersteigt den Preis selbst eines Luxushandys um ein Vielfaches und nicht jede Polizei verfügt über die erforderliche Technik.
Klar kannst du Anzeige erstatten. Das ist auch kostenlos. Die Art und Weise des Vorgehens musst du aber schon der Polizei überlassen.