Ich bin so genervt wg. einer Kollegin.Was kann ich machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Jolly, du hast dich in eine schwierige Situation hineingeritten, aber sie ist lösbar. Sag ihr nicht, dass sie nervt. Aber dass dich deine Situation nervt und dass es dir super schlecht geht und dir die Ärzte ruhe verschrieben haben, damit du besser kurieren kannst. Wenn ich das lese, dass du OP hattest, dann ist deine Arbeitskollegin sehr egoistisch und vielleicht auch naiv. Zu dem solche langwierigen Krankeiten wie bei dir auf die Psyche gehen. Ich meine: Lüge, dass sich die Balgen biegen, sei aber was deine Gefühle angeht immer ehrlich

Jolly 
Beitragsersteller
 13.07.2011, 16:01

Hallo, danke für deine Antwort,genau das, was du geschrieben hast habe ich ihr gesagt.Das es mir nicht gut geht, dass das ewige Liegen mich nervt, die Schmerzen etc. Auch ,dass ich Ruhe brauche. SIe nimmt wirklich keine Rücksicht, sondern nervt und nervt. Direkt nach den OPs hatte ich solche Schmerzen ,dass ich mich übergeben musste. Sie simste, ich schrieb, das es mir wirklich übel geht, ihr Antwort war, dass das wieder besser wird, ob sie mal anrufen und vorbei kommen solle. Ich fand das schon dreist. Ich schrieb, dass ich mich melde, wenn es mir besser geht ,erstmal Ruhe brauche und so. Prompt rief sie trotzdem wieder nach ein paar Tagen an. Man kann sie nicht abwimmeln. Das nervt so. Ich komme gar nicht zur Ruhe, weil sie einfach nicht locker läßt. Das belastet mich schon richtig. Sie will es einfach nicht kapieren, dass es mir schlecht geht und ich Ruhe haben will.Sie meint, sie müsse mich aufmuntern, sich um mich kümmern. Ich will das nicht, meine Familie und meine besten Freundinnen kümmern sich genug. Sonst will ich einfach niemanden hier haben.Immer dieses "Wann soll ich denn mal kommen?".Ich kann´s nicht mehr hören.

jotha84m  13.07.2011, 20:44
@Jolly

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings nicht mit so einer Tragweite. Man spricht gegen eine Wand. Am besten du gehst ertmal nicht ans Telefon wenn sie Nachrichten schreibt oder anruft......und wenn sie später fragt, dann ging es dir zum Zeitpunkt schlecht, was dann auch nicht gelogen ist.....vielleicht bist du bisher zu lieb gewesen und denkst zu wenig an dich selbst (gemeint ist aus Höflichkeit immer smsn zu beantworten und anrufe entgegen zu nehmen)

Jolly 
Beitragsersteller
 14.07.2011, 17:50
@jotha84m

Hallo, ja, das ist wahrscheinlich das Problem. Ich war immer zu nett zu ihr. Irgendwie tat sie mir auch leid, weil sie nicht so beliebt ist. Sie ist ganz nett, man kann auch mit ihr lachen, aber diese extreme Anhänglichkeit ist schrecklich. Sie unterscheidet einfach nicht zwischen guten Kollegen und besten Freunden. Ich war auch schon mit anderen Kollegen einen Kaffee trinken, trotzdem bleiben wir "nur" Kollegen und treffen uns nicht weiter privat. Sie hat das wohl alles falsch verstanden und denkt jetzt sie wäre meine beste Freundin. Dabei ist sie viel zu jung.Ich könnte ihre Mutter sein.Heute habe ich mein Handy ausgestellt und das bleibt es auch.:o)Wenn sie dann hinterher beleidigt ist, sage ich einfach, das was du gesagt hast. Ist ja nicht mal gelogen.

jotha84m  17.07.2011, 16:43
@Jolly

genau so.....es ist oft für Erwachsenere (mal milde ausgedrückt) schwierig während einer Krankheit mal egoistisich zu sein und nur an sich denken zu dürfen. Mir ging es mal ne ganze Weile ähnlich. Bis in einem Gruppengespräch ein Arzt uns das erzählte. Also ich bin auch erst 27, kann dir aber nachempfinden

Wieso sagst du es ihr nicht einfach so? Ruhig und freundlich. Sag ihr einfach, das du dein Privatleben nicht mit dem Arbeitsleben vermischen willst, das du sie ganz nett findest, aber es eben rein beruflich halten möchtest. So habe ich es auch immer gemacht und es hat bisher immer geklappt :)

Jolly 
Beitragsersteller
 13.07.2011, 10:47

Ich habe ihr vor Monaten schonmal gesagt, dass ich meine Freizeit lieber mit meiner Familie verbringe. Aber irgendwie ist sie da stur. So als ob ich nie was gesagt hätte.

GermanGirl2011  13.07.2011, 11:01
@Jolly

Dann musst du halt deutlicher werden.

GermanGirl2011  13.07.2011, 11:01
@Jolly

Dann musst du halt deutlicher werden.

Jolly 
Beitragsersteller
 13.07.2011, 15:32
@GermanGirl2011

Manchmal denke ich, die ist etwas dumm. Wenn andauernd jmd. meine Einladungen ablehnen würde und mir sagen würde, er möchte lieber mit seiner Famile Zeit verbringen und dieser jmd. dann um Ruhe bittet, wenn er 2x operiert wurde, dann bombadiere ich den doch nicht ständig damit, dass ich ihn besuchen will,oder?

Sag ihr klar und deutlich dass Du bis zum Arbeitsantritt erstmal absolute Ruhe haben möchtest und dass sie diese Ansage bitte nicht zu persönlich nehmen, aber sich dran halten soll.

Jolly 
Beitragsersteller
 13.07.2011, 15:38

Sie kapiert es ja einfach nicht, ich habe ihr ,gefühlte, 100x gesagt, dass ich Schmerzen habe, dass ich meine Ruhe möchte, dass ich einfach keinen Besuch möchte.Sie ignoriert das total. Eben ging wieder 3x hintereinander das Telefon. Ich bin nicht dran gegangen. Dieses penetrante Aufdrängen nervt mich fürchterlich.Ich habe gesagt, ich melde mich, wenn ich mich besser fühle. Prompt ruft sie am nächsten Tag wieder an und simst.

sonnex2  13.07.2011, 16:06
@Jolly

Dann hilft nur die rabiate Tour, leider. Auf der Arbeit wird sich schon eine Lösung finden... das grenzt ja schon an Stalking.

Jolly 
Beitragsersteller
 13.07.2011, 16:20
@sonnex2

Das mit dem Stalking habe ich auch schon mal gedacht. Natürlich ist es nicht soo extrem,aber so ein Verhalten halte ich nicht mehr für normal.Blöd ist wirklich, dass sie auf der Arbeit dann rumjammert und beleidigt ist. SIe ist wirklich so ,ich nenne es mal, stumpf, dass sie auf der Arbeit, wenn ein Kollege was aus Faulheit nicht macht, gibt es ja nun mal, solche Leute, sie sagt, wenn der das nicht macht, mache ich das auch nicht, sehe ich nicht ein. Das geht doch nicht, wir müssen unsere Aufgaben erledigen, wenn andere ihre nicht machen, müssen wir unsere doch trotzdem machen.Ich finde es auch unnormal, dass sie sich als Anfang Zwanzigjährige so an eine 20 Jahre ältere Kollegin (mich) klammert.Es ist zum verzweifeln. Wirklich.

sonnex2  13.07.2011, 16:24
@Jolly

Das scheint ein echter Härtefall zu sein... Trotzdem durchziehen. Wenn sie auf der Arbeit "Mucken" macht, ist immernoch der Weg zum Vorgesetzten oder Chef frei und wahrscheinlich auch unumgänglich. Anders wird es wohl leider nicht gehen. Aber dann ist mit Sicherheit Ruhe!

Jolly 
Beitragsersteller
 13.07.2011, 16:25
@Jolly

Es wird auch so kommen, dass sie mir nicht mehr hilft, obwohl sie das lt. Chef muss oder mich vertritt, wenn ich nicht da bin. Wie ein kleines beleidigtes Kind führt sie sich auf.

Jolly 
Beitragsersteller
 13.07.2011, 16:28
@sonnex2

Ich würde ungern den Chef da mit reinziehen, weil die Situation zu albern ist. Sowas möchte er gar nicht hören, bei uns ist es nämlich eine Krankheit, dass jeder wegen jedem Wischiwaschi zum Chef rennt.Der sagt jetzt immer, "Regeln Sie das unter sich". Da verstehe ich ihn auch. Er würde sich gar nicht drum kümmern.

sonnex2  13.07.2011, 16:30
@Jolly

Dann muss sie auch die Konsequenzen für ihr Verhalten tragen. Kann Dir nur zu Gute kommen ;) Viel Glück und gute Besserung!

Jolly 
Beitragsersteller
 13.07.2011, 16:34
@sonnex2

Danke schön.:o)

Man kann eben nicht alles haben. Geh Du doch zu ihr, dann kannst Du wenigstens jederzeit wieder abhauen. Mache ich auch bei einigen Leuten so. Wenn sie bei Dir ist wirst Du sie vielleicht so schnell nicht wieder los.

Jolly 
Beitragsersteller
 13.07.2011, 15:34

Das Problem ist, sie wohnt weiter weg, und ich darf noch nicht so lange Autofahren, wg. der Belastung.Hier möchte ich sie echt nicht haben. Die lädt sich noch zum übernachten ein.^^

Es gibt leider Leute die verstehen nicht, das man nichts mit ihnen zu tun haben will. Man kann nur deutlich sagen lass mich in ruhe und hoffen das sie es Kapiert

Jolly 
Beitragsersteller
 13.07.2011, 15:42

Die kapiert das nicht, da bin ich mir sicher. Ich habe schon so oft gesagt, dass ich keinen Besuch will oder nach der Arbeit private Treffen abgelehnt. Sie gibt nicht auf.Mir wäre das zu blöd, aber sie meint sie gehört zur Familie. Ich hätte mich nie mit ihr treffen dürfen, nie nett sein dürfen. Das war mein Fehler.