Ich bin schwerbehindert und schreibe gerade Bewerbungen, soll ich meine SB angeben?

12 Antworten

Ich würde auf keinen Fall nur den Schwerbehindertenausweis (in Kopie) hinschicken.

Du hast deine Behinderung doch eigentlich schon sehr gut ausgedrückt. Ich würde es nur etwas umstellen, so etwa:

" Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich Hörgeräte trage, damit aber sehr gut zurecht komme." Und jetzt kannst du evtl. noch weiter ausführen, falls du es musst - ich kenne mich da gesetzlich nicht aus. Könntest es in etwa so formulieren:

"Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich Hörgeräte trage, damit aber sehr gut zurecht komme.

Aufgrund dieses kleinen Handicaps besitze ich einen Schwerbehindertenausweis. Ich bin durch die Hörgeräte selbstverständlich auch jeder kommunikativen Situation gewachsen und würde mich sehr freuen, wenSie sich davon überzeugen möchten und mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen..."

ahoi1  11.11.2012, 00:36

Wenn es nicht total "verboten" ist, würde ich mich auf jeden Fall auch bei anderen Firmen bewerben, ohne auf meine Behinderung hinzuweisen.

Man soll dich ruhig einladen, und sich dann ohne Vorbehalte und Vorurteile ein Bild von dir machen, als Mensch und Arbeitnehmer . Alles Gute!

LeMax 
Beitragsersteller
 11.11.2012, 00:39
@ahoi1

Danke ahoi1

Anton96  18.11.2012, 18:24
@ahoi1

Ich sehe das wie du.

Es ist nicht Verboten im Bewerbungsschreiben nicht aus das vorliegen einer Schwerbehinderung zu verweisen. Anders als manch andere Zeitgenosse sehe ich darin keine verwerfliche Tat, ein Bewerbungsschreiben ist nichts anderes als eine Werbung in eigenen Person und wie bekannt sein dürfte werden in der Werbung regelmäßig keine Nachteile genannt. Beim Bewerbungsgespräch sollte man dann allerdings schon seine Behinderung thematisieren, es kommt nicht gut erst nachdem der Arbeitsvertrag unter Dach und Fach ist mit der Behinderung zu kommen, das kann dazu führen das man die Probezeit nicht übersteht.