Ich bin hoch Verschuldet was kann ich tun?
Hallo! Ich bin 20 Jahre alt und hoch Verschuldet. Ich bin vor ca. 7 Monaten mit meiner Freundin zusammengezogen. Davor lebte ich bei meiner Mutter in Deutschland wo ich ca. 13000 Euro Schulden gemacht habe. Jetzt lebe ich wie bereits erwähnt mit meiner Freundin in Wien. Ich hatte eine Ausbildung angefangen doch leider wurde ich im Probe Monat gekündigt. Seitdem suche ich verzweifelt nach Arbeit. Mittlerweile weiß ich selbst nicht mehr weiter...Ich traue mich nicht einmal mehr meine Briefe zu öffnen. Ich selbst sehe mich als gescheitert...Ich weiß leider nicht mehr weiter vielleicht hat jemand einen Rat oder war selbst mal in der Situation...Ich brauche keine Klugscheißerei von wegen selbst schuld oder ähnlichem... Ich bitte um ehrliche und Sinnvolle Antworten.
Mit freundlichen Grüßen!
11 Antworten
Post ungeöffnet liegen lassen ist keine Lösung und macht alles nur noch schlimmer.
Geh strukturiert vor, sortiere die Post, die Deine finanziellen Verpflichtungen betrifft, mach eine schriftliche Aufstellung über Deine Schulden und geh damit zu einer Schuldnerberatung.
Nimm Kontakt mit Deinen Gläubigern auf, erkläre Deine Situation und ersuche um Stundung.
Teile Deinen Tag möglichst fix so ein, dass die Vormittage der Arbeitssuche gewidmet sind. Auch Arbeitssuche ist Arbeit.
Ich wünsche Dir viel Glück! Alles Gute!
Ich würde sagen schuldenberater, aber dass Problem ist dass Geld, du muss Einnahmequelle haben, um die schulden abzutragen.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Arbeit, Vertrieb Partner (empfehlen von Produkten mit Provision), Onlineshop (drop shopping), defekte Geräte auf ebay kaufen reparieren und verkaufen(daten von Festplatten herstellen mit kostenlose software, da kann man preise zwischen 400 bis 600€+ machen) etc.
Dass Problem ist die Einnahme Quelle, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten um Geld zubekommen. Ich weiß was funktioniert und was nicht geht.
Reduzieren deine Ausgaben, schaue ob man durch ein Anbieter wechsel Geld spart. (Strom, Internet Tarif etc. )
Nur weil du Schulden hast heisst es doch nicht das du gescheitert bist gib die Arbeitssuche nicht auf und versuch sie los zu werden Schritt Fuer Schritt
Trage erst mal alles zusammen, was Du an Unterlagen zu Deinen Schulden und Vermögenswerten hast und bring das in eine lesbare Ordnung. Such dann eine Schuldnerberatung auf.
Von der Art Deiner Schulden hängt ab, ob eine Privatinsolvenz eine Lösung sein könnte - das ist bei Schulden aus Straftaten nicht der Fall, da die durch eine Insolvenz nicht berührt werden.
Und sorge gemeinsam mit Deiner Freundin dafür, dass sie nicht in Deine finanziellen Schwierigkeiten hineingezogen wird - dazu gehört, dass ihr Eigentum deutlich kenntlich gemacht wird bzw. sie alle Belege hierfür aufgehoben werden, damit ihr Zeug nicht mitgepfändet wird, wenn ein Gerichtsvollzieher kommt; schließlich kann das Dir ja auch nach Österreich folgen.
Ich weiß wovon du sprichst.
Geh am besten so schnell wie möglich zu einem Arzt und lass dir eine Überweisung zu einem Psychologen ausstellen.
Es klingt ganz danach, als hättest du eine Depression.
Glaub mir, geh ganz schnell zum Arzt und sprich darüber, bevor eine Depression nicht komplett auffrisst.