Darf ich zur Tafel wenn Hochverschuldet?
Hallo,
Ich bin hoch verschuldet und schaffe es nicht mehr mit den Ratenzahlungen. Insolvenz und Schuldnerberatung mache ich schon seit einiger Zeit. Bald geht es dann in die Insolvenz.
Jetzt geht es ums essen. Ich habe nur noch 24 € auf dem Konto. Das wird noch als Handyrechnung abgebucht. Mein Krankengeld bekomme ich erst am 25.01.2018. Bis dahin habe ich also nichts. KG ist 850 €
Kann ich zur Tafel oder werden die mich zurück schicken? Müssen ich etwas als Nachweis meiner Bedürftigkeit mitbringen? Aber weiss ? Krankengeldbescheid ? Schuldnerberstungsschreiben mit alle Schulden?
Danke
3 Antworten
Das Sozialamt ist der richtige Ansprechpartner. Am besten jetzt hinmarschieren. Alle relevanten Unterlagen mitnehmen.
Das Arbeitsamt kann dir ja helfen. Natürlich haben Bedürftige darauf Recht. Essensgutscheine abzuholen (was ich dir nicht empfehle) oder je nachdem.
Aber du kannst nicht einfach so direkt in die Tafel gehen, sondern in die Leistungsabteilung. Die werden von dir eventuell deine Kontoauszüge verlangen und Formulare ausfüllen lassen. Mehr nicht.
Lg
Du kannst zur Tafel, du musst deine Bedürftigkeit nicht beweisen.
Du kannst auch bei Supermärkten fragen, die haben evtl etwas übrig.
Oder auf Ebay-Kleinanzeigen kucken.