Ich bin durch meine MPU durchgefallen und meine Frist läuft in 2 Wochen ab gibt es noch eine Möglichkeit das ich meinen Führerscheinnicht verliere?

6 Antworten

In der kurzen Zeit dürfte das aussichtslos sein. Selbst wenn man keine 6 oder 12 Monate Abstinenznachweise sehen wollen würde.

Daher vor Fristablauf den freiwilligen Verzicht auf die Fahrerlaubnis erklären, damit ist die MPU-Anordnung hinfällig, anschließend Antrag auf Neuerteilung, dann erfolgt wieder die MPU-Anordnung mit neuer Frist.

Lässt du die jetzige Frist einfach verstreichen, bist du offiziell ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen, die Fahrerlaubnis wird kostenpflichtig entzogen, auch das Führen von fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen kann untersagt werden. Landet natürlich alles in der Akte, die der nächste Gutachter bekommt.

Verzichtest du auf die FE, ist deine Fahreignung einfach weiterhin ungeklärt, aber es darf dir nicht negativ angelastet werden. Die FE kann schließlich jeder jederzeit aus jedem Grund abgeben.

Maxkraus 
Beitragsersteller
 19.06.2020, 14:33

Vielen Dank für die Infos ich habe möglicherweiße einen Weg gefunden das positive Gutachten mit Abstinenz nachweiß in der frist zu erlangen.

Du hast also den Führerschein verloren, weil du offenbar nicht verantwortlich genug bist, um ein Fahrzeug (nüchtern) zu führen.

Du bekommst Auflagen, den Schein zurück zu bekommen und bist auch hier nicht verantwortlich genug, dich entsprechend vorzubereiten und dir die nötigen Unterlagen zu besorgen. Du kannst mir nicht erzählen, dass du keine Infos zu den Auflagen erhalten hast.

Vielleicht ist es tatsächlich besser, wenn man dich nicht mehr ans Steuer lässt.

Nein, gibt es nicht. Du hattest deine Chance und hast dich auf die nicht genügend vorbereitet (denn du kannst mir nicht erzählen, dass man sowas nicht mit ein bisschen Recherche hätte rausfinden können und du nebenbei darauf hingewiesen wurdest).

Abgesehen davon gibst du ja zu du hättest dich nicht ausreichend darauf vorbereitet. In diesem Sinne... das hast du verbockt, also musst du eben mit den Konsequenzen leben.

Fristen lassen sich in der Regel nicht verlängern... bei eigenem Verschulden daran, dass man durchgefallen ist schon gar nicht. Du bist hingegangen und hast der 'Beurteilung' zugestimmt. Dementsprechend kannst du jetzt auch nicht mehr kommen mit 'ich war krank'

Man muss ja meist über einen längeren Zeitraum die Abstinenz nachweisen.. das kannst du nicht.

Ruf an bei der Führerscheinstelle.. vielleicht bekommst du eine "Coronaverlängerung" .. aber ansonsten: innerhalb 2 Wochen ist da nichts möglich.

Maxkraus 
Beitragsersteller
 19.06.2020, 14:36

Vielen Dank das ist eine gute Idee mit der Coronaverlängerung. Ich habe bei verschiedenen vorbereitungskursen angerufen wo eine gesagt hat das sie mich dabei unterstützen und das möglich ist inklusive Haaranalyse

Vielen Dank

diePest  19.06.2020, 18:02
@Maxkraus

Je nachdem wie lang deine Haare sind .. und wie lange du Abstinenz nachweisen musst.. aber klar, gibt auch genug unseriöse.. stimmt. ^^

Maxkraus 
Beitragsersteller
 19.06.2020, 20:25
@diePest

Also sie haben auf mich kompeten gewirkt... habe auch schon mein frage Bogen abgegeben auf das ich meine Gesprächebekomme. Ja meine Haare sind über 12 cm allerdings war mein vergehen Anfang November und seit dem habe ich auch nicht mehr konsumiert

Kurze Antwort: Nein, wahrscheinlich nicht.

Drogen- oder Alkohol-MPU? Falls Alkohol, mit wieviel Promille bist du erwischt worden? Ist kontrolliertes trinken keine Option?

Maxkraus 
Beitragsersteller
 19.06.2020, 14:39

Wegen Cannabis Thc: 2,4 Thc Cooh: 49

ToxicWaste  19.06.2020, 15:29
@Maxkraus

Ist jetzt nicht so extrem. Da hätte man auf Probierkonsum plädieren können. Naja, der Drops ist gelutscht.

Viel Erfolg und bleib sauber!

Maxkraus 
Beitragsersteller
 19.06.2020, 20:27
@ToxicWaste

Es ist mein zweites vergehen deswegen ...

Vielen Dank