Ich arbeite bei Aldi Süd und bin leider eine Woche krankgeschrieben worden. Im Vertrag habe ich nichts gefunden. Bekomme ich das Geld trotzdem ausbezahlt?
9 Antworten
sofern du bei Beginn der Arbeitsunfähigkeit schon 4 Wochen bei Aldi gearbeitet hast, bekommst du für die Dauer der Erkrankung Lohnfortzahlung von Aldi. hast du noch keine 4 Wochen bei Aldi gearbeitet, zahlt Aldi dir nichts, sondern du musst bei der Krankenkasse Krankengeld beantragen.
Wenn du dort schon länger als 4 Wochen arbeitest, hast du Anspruch auf Entgeltfortzahlung.
Wichtig halt, dass dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegt.
Der Arbeitgeber muss 6 Wochen Lohnfortzahlung betreiben, danach bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse. Also keine Sorge, bei einer Woche Arbeitsunfähigkeit.
Wenn du krankgeschrieben bist zahlt der Arbeitgeber noch 6 Wochen und dann springt die Kasse ein. Dann gibt es auch weniger.
Normalerweise Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber für sechs Wochen. Hauptsache, Du hast Dich telefonisch gemeldet und den gelben Schein hingeschickt.
Bin leider erst seit 3 Wochen dabei. Aber hatte am Wochenende 2 Schwächeanfälle und soll erst mal eine Woche zuhause bleiben. Also steht mir eine Lohnfortzahlung doch nicht zu?!