Hochzeitskleid-Betrug? Was können wir machen?
Halli hallo, ich stelle diese Frage für meine Cousine.
Sie hat 2017 geheiratet und ihr Kleid danach auf ebay verkauft - zumindest hatte sie das vor. Der Interessent, der das Kleid haben wollte, lebte in den USA und somit war die Zustellung ein bisschen umständlich. Der Interessent schickte ihr zwar "Beweisfotos" von ihrer verlangten Anzahlung und sogar Rechnungen von irgendeiner Bank, die es wirklich in den USA gibt, aber es kam bis heute kein Geld bei ihr an. Als sie den Betrug bemerkte, konnte das Kleid schon nicht mehr zurückgeholt werden, obwohl es zu dem Zeitpunkt noch in Deutschland war.
Naja, bis jetzt war alles soweit in Ordnung. Vor einigen Tagen hat meine Cousine dann ihr Kleid wiedergefunden. Es ist wieder auf ebay im Angebot, derselbe Name und Standort wie damals. Sogar ihr Bild wird in der Anzeige verwendet.
Meine oder unser aller Frage ist, ob und wie sie diesen Betrüger auffliegen lassen kann. Sie ist sich nicht ganz sicher, was sie tun kann und ob sie überhaupt beweisen kann, dass es sich um ihr Kleid handelt. Klar, es ist ihr Bild, ihr Gesicht wurde allerdings unkenntlich gemacht.
Was kann man damit anfangen?
5 Antworten
Also über solche Ländergrenzen da noch was zu machen ist meist aussichtslos.
Abgesehen davon ist es doch keine unbekannte Regel, dass man erst etwas versendet wenn man das Geld erhalten hat. Einen fingierten Kontoauszug bastle ich in Word zusammen, dass ist ja keine Hexerei. Das zum ersten Teil.
Zum zweiten Teil kann man den Anbieter sicherlich anschreiben und versuchen ihn zurückzubetrügen, aber ob das klappt und sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Scheinkauf? Frage ob man sich das abholen könnte - natürlich mit einer anderen E-Mail-Adresse.
Dann hätte man zumindest den Wohnort und den Namen.
Oder wurde das in den USA wieder eingestellt?
zur Polizei gehen...?
Einen Rechtsanwalt einschalten. Kommt auch auf die Höhe des Schadens an, ob sich das lohnt. Wenn sie eine Rechtschutzversicherung hat, würd es vllt. auch Sinn machen.
Wenn es in Deutschland eingestellt wurde, dann Anzeige wegen Betrug. Oder guten Preis machen und Abholung vereinbaren (nicht vergessen, ein paar Kumpels mitnehmen zum Abholen).
Wenn es im Ausland ist, dann vergessen.