Ebay kleinanzeigen betrug mit IBAN?
Jemand möchte meinen artikel kaufen und mir das geld überweisen.. jedoch ist der interessent etwas seltsam.. wenn ich ihm jetzt meine kontodaten gebe könnte der dann irgendwas damit anfangen oder bringt ihm die IBAN nichts bzw kann da nichts passieren? er hat kein paypal weil er zitat: "ein alter Sack ist"
besten dank
6 Antworten
Viele haben kein PP, egal wie alt.
Das passiert tausendfach täglich beim normalen Ebay , wenn der Käufer sich die Überweisungsdaten vom Verkäufer holt. (Bei normaler Überweisung vom Bankkonto)
Also alles ganz normal .
Unabhängig von dieser Frage : Seine Kontoauszüge sollte man immer zeitnah überprüfen.
Jedes Unternehmen hat seine IBAN auf dem Briefbogen stehen.
Für Dich ist eine eingehende Überweisung sicherer als eine PP-Zahlung.
Bei Zahlung per PP wird auch gerne mal behauptet, dass das übersendete Paket nicht die gekaufte Ware enthielt bzw. die Ware beschädigt etc. war. ....
genau das meine ich , und PP ist meistens pro Käufer .....
Iban kannst du geben aber die anderen Sachen solltest du lieber nicht schicken
ja das kannst du ihn schicken. Die Iban braucht er um das Geld auf dein Konto zu schicken wenn du dein vor und Machnamen nicht geben willst schreib einfach den Namen der Bank (Commerzbank oder Stadtsparkasse)
er meint wohl, daß man mit der fremden IBAN was kauft und dann den anderen bezahlen läßt.
er will IBAN und mein name
Nein da kann nichts passieren
wieso sicherer ? Wegen Reklamation und der Art , wie PP dann das Geld einfriert ?