Kann ich betrogen werden per Übweisung vom Käufer aus?
Hallo, Heute hat mich ein Interessent auf Ebay angeschrieben auf mein Handy das ich verkaufe es ist ein mann aus Bayern der nur Englisch spricht Er will mir das Geld überweisen auf mein Konto er hat mir auch eine Adresse gegeben an die ich das Handy schicken soll meine iban habe ich ihm auch gegeben
Nun folgendes: Kann ich irgendwie betrogen werden wenn er mir das Geld überweist?
wenn er mir ein Bankdokument schickt wo draufsteht das Geld überwiesen wurde ist mir klar das es betrug ist und werde sofort den Kontakt abbrechen und nix verschicken
wenn das Geld auf meinem Konto ist kann er es dann zurückholen oder sind da irgendwelche Risiken das ich verarscht werden kann?
6 Antworten
Die häufigste Möglichkeit hier betrogen zu werden ist " Dreiecksbetrug" , jemand 3tes wird dazu verleitet auf dein Konto Geld zu überweisen.
Wenn also der Kontoinhaber nicht den selben Namen hat wie der Empfänger des Pakets, solltest du das Paket nicht versenden und die Bank des Überweisenden kontaktieren und diese bitten deine Telefonnummer an den Kontoinhaber zu übermitteln, damit du mit diesem Telefonieren kannst . Dann kannst du 100 Prozent sicher sein, ob der Absender des Geldes diese Überweisung auch veranlasst hat.
Ein Mann aus Bayern, der nur Englisch spricht? Läuten da nicht sämtliche Alarmglocken?
Bei einer Überweisung sitzt du am längeren Hebel, sobald das Geld auf deinem Konto ist. Das ist eine vorteilhafte Situation für dich. Denn er könnte nur noch an sein Geld herankommen, wenn er dir nachweist, dass DU IHN betrogen und du damit das Geld zu Unrecht erhalten hast.
Es könnte allerdings noch passieren, dass der Überweisende gar nicht der Käufer des Fragenden ist. Dann wäre die Situation eher für den Überweisenden vorteilhaft.
Sobald du das Geld auf deinem Konto hast, kann nichts mehr passieren.
Dann kannst du das Handy losschicken.
Viele Grüße
Michael
wenn das Geld auf meinem Konto ist kann er es dann zurückholen
Nein, das kann er definitiv nicht.
Sobald das Geld tatsächlich Deinem Konto gutgeschrieben wurde, kann es Dir niemand mehr wegnehmen und Du kannst das Handy verschicken, am besten sendungsverfolgt.