Ebay-Kleinanzeigen - Zahlung via Paypal mit Verkäuferschutz - andere Lieferadresse?
Ich grüße!
Ich habe vor kurzem einen Interessenten für einen von mir angebotenen Artikel bei ebay-Kleinanzeigen gefunden.
Dieser hat auch prompt via Paypal mit Käuferschutz gezahlt.
Aber! Er möchte, dass ich den Artikel an eine andere Adresse liefer. Also nicht die Adresse, die bei Paypal hinterlegt ist.
In der Paypal-Überweisung weist er jedoch darauf hin, dass ich, wie vereinbart, den Artikel an Frau Mustermann schicken soll.
Könnte das für mich problematisch werden als Verkäufer, wenn er ggf. auf Betrug aus ist und ich eine andere Lieferadresse als bei Paypal hinterlegt hat den Artikel versende?
3 Antworten
Niemals an eine andere Adresse schicken als die hinterlegte!
PayPal öffnet mit seinen Richtlinien sowieso schon Tür und Tor für Betrüger, gib ihm nicht noch ne zusätzliche Möglichkeit, dich über de Tisch zu ziehen! Bei Lieferung an eine andere Adresse ist das bisschen Verkäuferschutz dass du hast nämlich auch noch futsch!
Generell sollte man keinerlei Zahlungen über Paypal akzeptieren. Selbst wenn du alle nötigen Vorkehrungen triffst, kann der Kunde am Ende immer noch behaupten, es wäre ein Backstein im Paket gewesen und schwups bist du Geld und Ware los.
Besten Dank für die Informationen. Habe vorher relativ viel von Paypal gehalten, aber als Verkäufer ist man anscheinend wirklich auf der falschen Seite dort
Ja, leider:(
https://www.123recht.net/PayPalAbweichende-Versandadresse,-Geld-eingezogen-__f437696.html
Liefere nur an die, bei Paypal hinterlegte, Adresse.
Vorsicht das kann auch ein gehacktes Paypal-Konto sein und du darfst dann das neueste Iphone nach Nigeria schicken.
Also beide Adressen sind noch in Deutschland. Sowohl die des Verkäufers, als auch die Ausweichadresse
Das ist je gerade das perfide, dass damit Seriösität vorgegaukelt wird. Du solltest dich auf diesen Vorschlag auf keinen Fall einlassen. Am Ende bist du beides los. Deine Ware und dein Geld.
Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!
Dieses Vorgehen ist ein sicheres und bekanntes Vorgehen von Betrügern. Also Hände weg! Die Mafia schläft nie.
Danke für die Antwort!
Also ist grundsätzlich bei Ebay-Kleinanzeigen davon abzuraten via paypal zahlen zu lassen wenn ich das richtig verstehe.