Betrug bei ebay Kleinanzeigen / Kalaydo
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage bzgl. des Verkaufs meines momentan eingestellten Artikels (Kieffer Sattel). Ich habe eine Anfrage auf den Sattel aus den USA bekommen, bzw. soll der Sattel in die USA geschickt werden und ich wurde gebeten meine Kontodaten (IBAN, BIC usw) mitzuteilen. Jetzt habe ich allerdings so meine Zweifel, ob dies nicht eine Betrügermasche ist.
Können Sie mir weiterhelfen und sagen, ob es sich hierbei um eine seriöse Anfrage handelt. Komisch kommt mir nömlich vor, dass der potenzielle Käufer anstatt des gewünschten Preises von 250 sogar 280 Euro bietet. Hier die Email auf meine erste positive Rückmeldung, dass der Sattel noch zu verkaufen ist:
"Its a pleasure to read from you, i think its more easier for us to communicate in English...I have agreed with your price (280 euro) and i will like to inform you that am buying the saddle for my 17 year old son for his coming birthday gift in USA and i will be offering you the sum of 100 euro for the cost of postage to USA via DHL PAKET which makes the total of 380 euro altogether.. Below is my son's address in USA :
Jose Morales Address : 89 Memorial Drive City : Willimantic State : Connecticut Zipcode : 06226 USA
Kindly get back to me with the total cost of everything and your bank details so that i could proceed with the payment immediately..I would love to see more pictures of the saddle if possible in your next mail.
Have a great day and extend my warm regards to your family.
Regards Helena"
Denken Sie, dies ist ein Betrugsversuch bzw. kann mit meinen Kontodaten etwas angefangen werden, wenn ich diese mitteile? Solange das Geld nicht überwiesen ist, werde ich den Artikel nicht verschicken. Von daher sollte das ganze doch eigentlich sicher sein oder?
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.
5 Antworten
Hallo
Die Frage ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe gestern auf meine Anzeige für einen Sattel, ebenfalls eine Anfrage aus den USA bekommen, allerdings auf deutsch, wobei offensichtlich war, dass es sehr schlecht vom englischen ins Deutsche übersetzt wurde. Jedenfalls schrieb mir diese Frau, sie nennt sich Cornelia, dass sie den Sattel für ihren Sohn kaufen möchte und gab mir dieselbe Adresse an... Das kam mir schon komisch vor, da sie sonst keinerlei Fragen zum Sattel hatte. Auch sie bot mir an, alle Kosten für den Versand zu übernehmen.
Vielleicht haben ja auch noch andere eine solche Anfrage erhalten?
Viele Grüße
Hallo,
das klingt für mich doch sehr nach der Nigeria-Connection. Wahrscheinlich kommt der Käufer dann mit irgend einem schimmligen Bank-Service und einem angeblichen Treuhand-Konto. Oder halt die Paypal-Masche.
Teilen Sie dem Käufer mit, daß Sie den Sattel erst nach Zahlungseingang und Gutschrift des Kaufpreises auf Ihrem Konto versenden werden. Ich bin mir sicher, Sie hören nie wieder was von dem Käufer ...
Mit den Kontodaten selbst kann er verhältnismäßig wenig anfangen, solange er Ihre Adresse und Ihr Geburtsdatum nicht hat.
Viele Grüße
Ja, das ist leider Betrug,
hier in den Kommentaren (http://www.kriki.de/ganz-und-gar-nicht-witzig-abzocke-und-personliches-phishing.html) siehst du, dass die gerne den Jose Morales mit der gleichen Adresse als Empfänger angeben.
Und dabei handelt es sich auch um den ganzen Betrugskram...
Nee, mit den Kontodaten nicht. Du wirst dann aber eine E-Mail erhalten, die angeblich von der Bank stammt. In der steht, dass du den Artikel verschicken musst, damit die Zahlung freigegeben wird. Das stimmt natürlich nicht, die Zahlung wird nie ankommen und die Ware ist dann weg.
Hey,
vielen Dank für die schnelle Antworten und vor allem für den Link. Damit ist die Sache ja klar, dass das ne Betrugsmasche ist. Doof gelaufen, da fallen sicher so einige drauf rein befürchte ich.
Grüße