Hinterrad vom VW Caddy blockiert manchmal
Bei meinem VW Caddy blockiert manchmal das rechte Hinterrad, wenn er lange gestanden hat. So als ob die Handbremse angezogen wäre, dabei lasse ich ihn immer nur mit eingelegtem Gang stehen. Gestern war es richtig fest beim rückwärts ausparken, wenn ich dann noch mal vor fahre, geht es plötzlich wieder. Sonst gibt es dann beim Fahren keine Probleme, nur wenn er lange z. B. über Nacht gestanden hat. Hinten ist eine Trommelbremse. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
3 Antworten
ich würde sagen das ist ein Fall für die KFZ Werkstatt, Es könnte sein das die Bremse sich nicht richtig löst und "verrostet" ist. Gerade der letzte Winter mit hohem Einsatz an Steusalz hat den Bremsen arg zugesetzt und den Werkstätten gute Verdienste gebracht. Das habe ich zum Leidwesen auch selber erfahren müssen.
Also ich wollte Euch mitteilen, dass ich nun in der Werkstatt war. Das Ergebnis: In der Bremstrommel waren die beweglichen Teile der Handbremse eingerostet. Neue Bremsbacken und eine neue Feder und das Problem war behoben. Also noch mal danke an alle für's Mitdenken!
trommelbremsen können sich feststehen... entweder schaffste es, in nem gang anzufahren und sie zu lösen, ansonsten musste das rad abmachen und mit nem hammer gegen kloppen... evtl reibt etwas innerhalb der bremse, dass sich aneinander festhält... als ob bremsbeläge runter wären o.ä. sollte metall auf metall reiben, kann es sich durch bremsen so dermassen erhitzen, dass es zusammenschweißt, dann geht nix mehr
Ab in die Werkstatt und Backen+Zylinder tauschen lassen... Bevor die Bremse vielleicht noch während der Fahrt blockiert.