Hilft eine Haushaltsversicherung von Generali, wenn ein Handy gestohlen wurde (in Wien)?
Gestern wurde erst gleich nach 10 Minuten mein iPhone 7 gestohlen und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe das Handy durch einem Privathändler gekauft, der mir die Rechnung auch mit gegeben hat, die ebenfalls gestohlen wurde. Und das noch schlechtere ist, dass das Handy nicht mal aus der Verpackung ausgespackt wurde (war versiegelt). Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, die Polizei sagte mir ich soll beim Magistrat eine Verlustanzeige erstatten und das werde ich auch, aber ich weiß nicht ob die Haushaltsversicherung das eventuell helfen würde. Was für Erfahrungen habt ihr ?
2 Antworten
Wenn das Handy durch einen Einbruch-Diebstahl gestohlen wurde, oder dir gewaltsam aus den Händen gerissen wurde, hättest du eine Chance bei deiner Hausratversicherung.
Was du natürlich beweisen musst, z.B. durch einen Polizeibericht.
Beim einfachen Diebstahl - keine Chance!
Die Informationen findest du normalerweise in deinen Versicherungsbedingungen.
gewaltsam aus den Händen gerissen = Raub.
Ein Auszug aus unseren Versicherungsbedingungen:
§ 3 Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus nach einem Einbruch
1. Versicherte Gefahren und Schäden Der Versicherer leistet Entschädigung für versicherte Sachen, die durch
a) Einbruchdiebstahl und Raub oder durch den Versuch einer solchen Tat;
b) Vandalismus nach einem Einbruch, zerstört oder beschädigt werden oder dabei abhandenkommen.
Bei Deutschen Versicherungen hast Du da wenig Chancen. So genannte "Schwachstrom-Geräte" müssen separat versichert werden.
Gehe zu dem Händler und lass' Dir eine Kopie der Rechnung geben. Wenn Du Glück hast, kann Dir der Händler auch die IMEI-Nummer des Gerätes geben. Über diese (eindeutige identifizierende) IMEI-Nummer ist das Gerät auffindbar, sobald es in Betrieb genommen wird. Gehe mit der Rechnung und der IMEI-Nummer zur Polizei und gib eine Diebstahl-Anzeige gegen Unbekannt auf. Wenn die Polizei einigermaßen modern ausgerüstet ist, sollte sie das Handy aufspüren können, sofern es in Österreich in Betrieb genommen wird. Die Polizei kann nicht (ohne Amts-Hilfe-Ersuchen) über ihre Ländergrenze hinweg arbeiten. Viel Erfolg und pass' das nächste Mal besser auf!
Bei Deutschen Versicherungen hast Du da wenig Chancen. So genannte "Schwachstrom-Geräte" müssen separat versichert werden.
Falsch - siehe meine Antwort hier im Thread.
Das ist mir neu, aber falls dem tatsächlich so ist, danke ich für Deine Info. "Man wird alt, wie 'ne Kuh und lernt immer dazu!"