Hilfe Verkehrsrecht! Darf ein Kran eine Straße sperren? Was ist wenn ein Krankenwagen durch muss?
Hallo,
Wir wohnen am Ende einer langen Wohnstraße. Auf unserer Seite ist nur ein kleiner Gehweg raus. Wir müssen immer bis zum anderen Ende der Straße fahren um raus zu kommen.
Vor kurzem hat man angefangen bei uns auf der Straße ein Haus zu bauen.
Heute morgen war ein Kran auf unserem Weg und wir konnten nicht mehr raus aus der Straße. Ich hatte einen Termin und musste 15 Minuten spät erscheinen.
Der Bauherr hat uns gesagt, dass wir einen anderen Weg finden müssen !!! Hallo...habe ich gesagt "der hier ist der einzige Weg raus." Ich habe ihm auch gesagt, wenn er nicht eilig den Weg frei macht, dass ich die Polizei anrufen würde. Er hat uns ganz relax angeguckt und gesagt, dass wir das gerne machen können. Was soll das eigentlich? Haben wir keine Rechte?? Ich habe einen 5 jährigen herzkranken Sohn. Was ist wenn ein Krankenwagen durch muss? Wir wohnen hier seit 2,5 Jahren und bis jetzt haben wir einen Krankenwagen nicht gebraucht aber wer weiß? Wer ist der Verantwortliche wenn so was passiert?
Was können wir jetzt machen? Hat jemand Erfahrung damit? Bitte helfen Sie uns. Danke
4 Antworten
Wende dich an das Ordnungsamt deiner Stadt. Freundlicherweise kann auch ein Mitarbeiter der Baufirma die betreffenden Anwohner einige Tage vorher darüber schriftlich informieren. So kann denn jeder einfach vorgewarnt werden.
Hallo,
das Aufstellen eines Kranes bedarf der Genehmigung des Grundstückeigentümers. Ist der Weg öffentlich, muss der Bauherr einen Antrag bei der Stadt stellen. Des Weiteren ist rechtzeitig darauf hinzuweisen, dass der Weg gesperrt wird. Steht der Kran immer noch? Dann würde ich vorschlagen, beim Ordnungsamt nachzufragen, ob eine entsprechende Genehmigung vorliegt. Wenn Du mit Deinem Fahrzeug nicht mehr raus kommst, ist das eine Behinderung. Du kannst Anzeige erstatten, Deine wichtigen Wege mit dem Taxi erledigen und dem Bauherrn die Rechnung schicken.
Gruß, Rainer
Niemand darf Wahllos eine Straße sperren,sowas muß vorher beim Ortsamt beantragt werden da nämlich für so etwas wie in eurem fall eine Umleitung o.ä.ein geplant werden muß.Außerdem muß er Rechtzeitig bekannt machen das von dann bis dann die Zufahrt wegen Kranarbeit gesperrt ist!Ansonsten macht er sich Strafbar und das kann Teuer für ihn werden!Selbst wenn er die Straße nur Stundenweise zu macht,muß er die Anwohner darüber informieren so das diese maßnahmen treffen können für den Fall der fälle!Ansonsten müßte auch die Ortsansässige Polizeiwache Informiert sein!Mal nachhaken......
Um durch Baugeräte die Straße oder Teile zu sperren, benötigt der Bauherr eine entsprechende Genehmigung der Stadtverwaltung. Erkundige Dich beim Ordnungsamt ob er diese hat. Wenn nein: Rufe 110!!