Hilfe mein Nachbar ist Irre! Was kann ich tun?
Folgendes Problem, wir sind neu in eine Mietwohnung gezogen. Am Anfang war alles in Ordnung und wir fühlten uns wohl. Dann haben wir unsere Nachbarn kennengelernt die direkt unter uns leben. Ich hatte ein sehr schlechtes Gefühl und distanzierte mich von Ihnen. Mein Mann nicht. Er war sehr lieb und bot Ihnen auch Einkäufe an aufgrund der Corona Zeit. Er solle jede Woche 2 große Six Pack Wasser für Sie besorgen. Was er auch gemacht hatte. Dann wollten unsere Nachbarn Ihr Parkplatz untervermieten. Ich fand das wäre keine gute Idee. Aber es wurde dennoch gemacht. Sein Vermieter war damit nicht einverstanden und so haben wir natürlich sofort aufgehört auf den Parkplatz zu stehen. Das waren vielleicht 5 Tage. Haben dann mit seinen Vermieter Kontakt aufgenommen, er sagte wir dürften den Parkplatz benutzen aber nur wenn unsere Nachbarn kein Geld dafür nehmen würden (Er war super lieb zu uns, er selbst wurde aber von seinem Vermieter verklagt paar Tage nach dem sie eingezogen sind, wollte Mietminderung und hatte damals gewonnen, seit dem ist Krieg). Das haben wir unserem Nachbarn erzählt dass er uns den Parkplatz in der Zeit wo sie dieses Jahr kein Auto haben uns den so geben könnten und seit dem ist er durchgedreht. Findet es schlimm das unser Baby krabbelt, es sei ihm zu laut. Laufwagen ist auch zu laut, wir sind zu laut. Ich höre ihn mehrmals täglich brüllen unter anderem unseren Hausnamen. Seit einer Woche verfasst er uns jetzt Briefe mit irgendwelchen Forderungen und Drohungen zur Klage. (Er liebt seine Rechtsschutzversicherung womit auch unsere anderen Nachbarn Anschein schon konfrontiert wurden). Nun zu meiner Frage:
Er will jetzt seine schreiben alle wieder haben und auch seine Bankverbindung, wegen Datenschutz. Und schreibt lügen in den Briefen dass wir die Miete nicht bezahlt haben seit Februar (da haben wir noch nicht mal gewusst wer unter uns wohnt, also völliger quatsch, sind erst am 15. Februar hier eingezogen). Letztens meinte er noch für die 5 Tage müssen wir nichts zahlen das sei quatsch.
Wie sollen wir uns verhalten? Auch wegen unserem kleinen, soll ich Ihn trotzdem weiter spielen lassen? Er hat ja wohl ein Recht auf krabbeln und den Lauflernwagen?? (Haben damals sogar extra einen mit Gummirädern gekauft). Ich will einfach nur meine Ruhe haben. Stress schlägt sich bei mir immer auf den Körper aus.
Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt :)
4 Antworten
Mit dem Vermieter sprechen und sich evtl an einen Anwalt für Mietrecht wenden.
Wenn er Briefe an andere verschickt und euch darin absichtlich etwas unterstellt, könnte man das schnell als Verleumdung auffassen. Und dass er seine Rechtsschutzversicherung als "Klage-Flatrate" ansieht, ist wohl offensichtlich. Nur heißt Rechtsschutz nicht, dass man automatisch auch Recht bekommt.
Gebt ihm in keinen Fall seine Briefe wieder, darauf hat er kein Recht. Und im Zweifel sind sie ein brauchbares Beweismittel.
Ansonsten ignoriert ihn, ihr verhaltet euch rechtmäßig. Kommen Aussagen, Geschrei oder BRiefe von ihm, protokoliert das genau, schreib am besten Zeugen dazu. Wenn das ganze irgendwann eskaliert, dann hat er in einem Streit absolut keine Freude.
Okay super vielen dank!!!
Er ist ein Mieter?
Was hat er mit eurer Miete zu tun?
Ah ok jetzt vertehe ich :)
Dann geb ihm seinen Krams eben wieder.
Ihr müsst nichts bezahlen, das ist mit seinem Vermieter geklärt.
Und wegen dem Baby, die Geräusche, da kann er euch gar nichts....Kinderlärm muss er dulden
Verhalten Sie sich weiter völlig normal wie gewohnt und ignorieren Sie seine Schreiben und verbalen Ausfälle.
Also es ging um die Untervermietung von seinem Parkplatz, diese Miete mein ich. Tut mir leid falls ich mich falsch ausgedrückt habe :)