Darf der Lehrer Briefe einzigen im Unterricht und laut vorlesen?
Die ganze Klasse regt sich auf Briefe werden eingezogen und laut vorgelesen... Verstößt das nicht gegen das Briefgeheimnis ????
13 Antworten
(1) Wer unbefugt 1. einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet (...) wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.
Ich lese hier nichts davon, dass eine Beförderung durch die Post zwingend erforderlich ist.
Und ich lese nichts von einem unverschlossenen Brief.
Also ist das zu klären.
Oder zukünftig zu beachten.
Hmmm - Wobei wohl Niemand heimlich im Unterricht verschlossene Briefe liest, höchstens weiter reicht.
Wenn die Briefe nur zusammengefaltet und nicht im einem verschlossenen Umschlag wäre ich mir da nicht so sicher, wenn schon Briefe im Unterricht geschrieben werden müssen. Mich würde das nerven und aus dem Konzept bringen, wenn ich im Unterricht ständig Briefe weiterreichen müsste. Die Schulkameraden werden dadurch gestört.
Das wurde gar nicht gefragt.
Gefragt war, ob das Vorgehen gegen das Briefgeheimnis verstößt. Ich habe die Rechtsgrundlage zum Briefgeheimnis zitiert. Nachdenken. Danke.
Wo soll man sonst Liebesbriefe schreiben?
Das sollte eine Lehrperson nicht machen. 1. Ist das ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis. 2. stellt er Schüler damit bloß. Aber warum schreiben Schüler auch im Unterricht Briefe? Ich besuche die Abendschule. Warum sollte ich jemandem im Unterricht einen Brief schreiben? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
Schon mal was von Liebe gehört ;)
In welchem Zusammenhang?
AH - Liebebriefe:
Willst Du mit mir gehen ?
JA - NEIN - Vielleicht
(Zutreffendes Ankreuzen)
Ich mache mir Notizen im Unterricht, um später zu Hause evtl ein Unterrichtsprotokoll zu schreiben. Wenn der Lehrer meine Mitschrift so toll findet und mich fragt, ob er das veröffentlichen darf für alle ist das voll in Ordnung. Liebesbriefe und andere private Sachen haben im Unterricht nichts verloren.
Du bringst es auf den Punkt:
"Liebesbriefe und andere private Sachen haben im Unterricht nichts verloren."
Ich korregiere mich und schließe mich denen an, die sagen, es verstößt nicht gegen das Briefgeheimnis. Aber bloßstellen sollte ein Lehrer Schüler trotzdem nicht.
NEIN SOFORT ZUR SCHULLEITUNG
NEIN SOFORT ZUR SCHULLEITUNG
... ich lese in der Frage nichts von einem verschlossenen Brief.