Hilfe! Kalkflecken an Duschkabine sind zu hartnäckig...
Hallo ihr Lieben, ich bin zum Jahreswechsel umgezogen und habe nun eine Duschkabine aus klarem Echtglas (zudem auch noch halb Rund, was sehr hübsch aussieht, zum putzen aber sehr nervig ist :-D ). Also zu meiner Frage, ich bekomme diese blöden Kalkflecken einfach nicht weg. Habt ihr einen guten Tipp? Ich habe das Internet schon nach allen möglichen Tipps durchforstet, bisher aber leider ohne Erfolg. Angefangen mit Bref und Cillit Bang, über Klarspühler, in Wasser aufgelöste Spühlmaschinentaps, Essigreiniger, Ceranfeldreiniger.... alles ohne Erfolg. Den "frischen" Kalk bekomme ich weg, aber es sind noch hartnäckige Reste von unserem Vormieter. Ich weiß nicht was der gemacht hat, oder wohl er leider eben nicht gemacht hat.... Diese Flecken sehen aus wie bereits in das Glas eingeätzt. O.o Zudem haben wir auch leider sehr kalkhaltiges Wasser. Hat jemand noch irgendeine Idee?
3 Antworten
So blöd es sich auch anhört. Das könnte Glaskorrosion sein. Du kannst es noch mit Stahlwolle versuchen. Diese muß aber die bezeichnung XXXX oder 0000 haben. Das ist die feinste. Mit dieser kannst du auch Glasflächen reinigen. Es gibt auch noch einen sogenannten "Abrasiven Reiniger" Das ist eine Art Paste die aufpoliert und wieder runtergerieben wird. Ist nciht ganz günstig. Liegt um die 30 Euro für ein kleines Fläschchen. Wenn du aber Pech hast dann hat sich der Kalk in die Vertiefungen des Glases festgefressen. Dann geht es wirklich nicht mehr runter. Unter dem Mikroskop sieht Glas aus wie ein Gebirge.
Das kenne ich leider auch. Habe auch alles versucht es ging aber nie weg.
Deswegen habe ich mir eine neue Scheibe gekauft.
Neue Dusche