Hilfe ich habe ohne es zu wissen Diebesgut gekauft?
Vor ein paar Wochen habe ich auf einem Flohmarkt für ein paar Leute quasi als Einkäufer gestöbert.
Ich habe also Dinge gekauft und einen Teil der Sachen für mich behalten und den Rest eben Weiterverkauft.
Da der etwas größer war, war auch Sicherheitspersonal am Eingang. Jedenfalls geht es um ein Iphone und zwei Technics Plattenspieler.
Die waren von einem Stand. Die waren zwar sehr Günstig, aber ich dachte es war wegen der demolierten Verpackung.(ist ja egal, weil der Inhalt zählt.
Jedenfalls kam die Polizei vorbei, wollte sich die Wohnung ansehen, fand nichts und ich erklärte, dass ich die Teile weiterverkauft hatte.
Ich kann nicht nachvollziehen wer der Verkäufer war, noch wo die Geräte jetzt sind, weil das ganze etwas her ist und die Dinger bereits wieder weitergereicht wurden.
Ich habe denen gesagt, dass der Preis nicht extrem billig war und dass der Verkäufer nicht nach Hehlerei aussah.
Inwieweit stecke ich da mit drin?
Ich habe ja nichts davon gewusst, sonst hätte ich es nie gekauft.
Und was soll ich machen um da ohne Folgen rauszukommen?
4 Antworten
Inwieweit stecke ich da mit drin?
Ich habe ja nichts davon gewusst, sonst hätte ich es nie gekauft.
Fahrlässige Hehlerei ist nicht strafbar. Also keine Straftat bei dir.
Und was soll ich machen um da ohne Folgen rauszukommen?
Abwarten, erstmal gar nix machen. Einen RA solltest du zunächst nicht beauftragen. Sollte wider Erwarten eine Ladung zur Beschuldigtenvernehmung eintrudeln, melde dich nochmals.
Erst mal grundsätzlich: Handys und technische Geräte kauft man nur dann auf dem Flohmarkt wenn die Herkunft nachweisbar ist (bei neueren Geräten) oder es sich sichtbar um Altgeräte handelt. Das Du die Sachen schon weiterverkauft hast macht die ganze Sachlage für dich nicht gerade glaubhafter. Ich würde auf jeden Fall eine Beratung beim Rechtsanwalt ins Auge fassen.
Ich habe denen gesagt, dass der Preis nicht extrem billig war
Diese Aussage war sehr gut. Allerdings solltest Du nun keine weiteren Aussagen mehr machen, sondern abwarten was als nächstes so passiert.
Naja, Unwissenheit schützt ja nicht vor Strafe. Suche Dir einen guten Anwalt und lasse dich dort beraten!