HILFE 1870 Euro zahlen Rhein Inkasso (Astragon Sales?
'nabend,
wir bekamen heute eine Post (keine E-Mail, Post im Briefkasten) von "Rhein Inkasso" aus Kaiserslautern.
In der steht, dass wir 1870€ an die im Brief angegebene Bankleitung zahlen sollen. Nach kurzer Recherche, hab ich herausgefunden dass "Astragon" Spieleentwickler sind und diese Zahlung in Auftrag gegeben haben sollen. Sie haben außerdem "Euro Truck Simulator 2" entwickelt , welches ich über Steam (legal, ohne Key, direkt über dem Steam-store!) gekauft habe.
Meine Frage ist nun:
Wie soll ich reagieren? Ich habe das Spiel weder illegal heruntergeladen noch irgendwelche Raubkopien erstellt oder sonstiges damit angestellt.
Außerdem soll die Zahlung bis zum 07.03.2019 getätigt werden, also von heute aus in sechs Tagen.
Sind um jede Hilfe dankbar!
4 Antworten
Ich würde dem Inkasso folgendes senden: "Wertes Inkasso. Ich habe keine Ahnung, was sie von mir wollen. Sie werden aufgefordert, unverzüglich binnen 14 Tagen folgendes vorzulegen: Vollmacht im Original, Vertragsnachweis, Rechnungs- und Mahnungskopie, sowie Zustellnachweis der Rechnung oder Mahnung. Bei Weigerung gehe ich von einem Betrugsfall aus und werde nicht zögern, diesen anzuzeigen, sowie ein Bußgeld wegen Verstoßes gegen §11a RDG zu beantragen."
Mehr erst mal nicht. Abwarten wie sie reagieren. Wenn es wirklich eine Download-Geschichte ist, kann man dann immer noch reagieren und das ganze abstreiten. Das Inkasso muss dir klar erläutern, was das für eine Forderung sein soll. Tut es das nicht, würde ich mich ans Aufsichtsgericht des Inkassos wenden (siehe www.rechtsdienstleistungsregister.de). Eine Beschwerde dort kostet auch nur Briefporto, sonst nix.
Falls du Hilfe brauchst, einfach hierauf antworten oder per Freundschaftsanfrage. Ich kann deinen Fall dann gerne an den AK inkassowatch weiterreichen. Aber fürs erste mal Sachaufklärung.
Wenn du der Meinung bist, dass es für die Zahlung keine Rechtsgrundlage gibt, solltest du auch nicht zahlen. Üblicherweise begründen Inkassounternehmen aber ihren Anspruch.
Inkassobüros können nur unbestrittene Forderungen betreiben. Das ist ja hier offenbar nicht der Fall.
Zudem muss das Inkassobüro eine Vollmacht im Original (!) vorweisen.
Auf jeden Fall allumfänglich widersprechen.
Da muss ja bei stehen wofur die geld wollen?
Wenn nicht frag nach , ABER nicbt über kostenpflichtige Hotline
Schick eine E-Mail oder ein Einschreiben
Drohungen sind bei sowas völlig normal - keine Angst machen lassen!
Schick ein Einschreiben mit
Widersprich gegen die angeblich offene Forderung
Sollten sie weiter Forderungen stellen, fügen Sie bitte Unterlagen bei aus denen ersichtlich ist woraus die Forderung entstanden sein soll.
Wenn ihn das nicht möglich ist verbitte ich mir jegliche weitere Belästigung ansonsten muss ich leider Gebrauch von meiner Rechtschutzversicherung machen!
mit freundlichem gruss
xx
Nein nicht wirklich, da steht nur drauf dass wir die Zahlung bis zum 7.3.2019 betätigen sollen, es rechtliche Probleme eintritt wenn wir es nicht tun, die Bankleitung ist darauf abgebildet usw.
Da steht nichts von irgendeinem Grund.