Wie sieht es rechtlich bei einem Herdanschluss ohne Beleg aus?

6 Antworten

Wenn er eine Quittung vorlegt, dann darfst du Ihn auch direkt bezahlen, und zwar seinen "normalen" Stundenlohn, keinen "Freundetarif". Zumal die Quittung ist Sachen Versicherung wichtig ist, sollte der Herd plötzlich Feuer fangen. Dein Schwiegervater wäre nicht abgesichert.

Entschuldige mal: Was da geleistet wird nennt man Schwarzarbeit und da ist das Ausstellen von Rechnungen oder Quittungen absolut unüblich. 

schwarzwaldkarl  15.09.2015, 15:57

schon klar, wenn der VATER hier einen Herdanschluss macht, nennst Du das Schwarzarbeit... :-(

peterobm  15.09.2015, 16:07
@schwarzwaldkarl

ne Quittung ausstellen ist ein starkes stück Die Quittung hat IHN nicht zu interessieren höchstens deinen Freund

zum Glück für euch, aber auch für uns (elektriker) gibt es da noch keine umgekehrte beweispflicht, also WENN was passiert, dann müsst ihr nicht beweisen, dass es ein gelernter elektriker war, sondern die Versicherung muss beweisen, dass es kein gelernter elektriker war.

erfahrungsgemäß fängt die versicehrung aber auch erst an zu bohren, wenn der verdacht besteht, dass der schaden auf grund eines elektrischen fehlers entstanden ist, der auf pfusch beruht. anderenfalls hat die Versicherung nämlich keine chance, den Schaden zu verweigern.

wenn ihr unbedingt sicher gehen wollt, lasst euch doch einfach vom Schwigervater in spee auf der rückseite der anleitung für den Herd unterschreiben, dass er den angeschlossen hat. oder noch besser, wenn eine garantiekarte vorliegt, da kann man das ggf. auch eintragen. oftmals gibt es da extra ein feld "angeschlossen durch"

und dass er eigendlich arbeitsunfähig ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass er das nicht mehr darf, es sei denn er wäre blind, farbenblind oder an beiden armen amputiert...

lg, Anna

Bambiii1992 
Beitragsersteller
 15.09.2015, 16:32

Vielen Dank! Vielleicht habe ich Glück und mein Freund hat noch irgendwo die Anleitung :D

Das kann ich gut verstehen. Ich wollte da auch ne Absicherung. Ich hätte einen Elektriker bestellt der noch im Beruf ist. Alles andere wäre mir zu Riskant.

Chefelektriker  04.10.2015, 13:58

Dann gewöhn Dich schonmal an die Preise,fürn Herdanschluß bist Du locker mind.100€ los.

Der Vater Deines Freundes ist Elektriker und leider durch einen Unfall arbeitsunfähig? Nun, für ihn dürfte der Herdandschluss eher kein Problem sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er Dir hierfür einen Beleg ausstellt, dürfte mehr als gering sein. Vermutlich macht er es für Deinen Freund und seinen Sohn eher kostenlos... Wenn Du unbedingt eine Rechnung aus Sicherheitsgründen benötigst, dann wende Dich vertrauensvoll an eine Fachfirma, kostet zwar eine Kleinigkeit, aber Dein Gewissen ist dann beruhigt...