Heizung verliert Wasser und soll nicht repariert werden
Die Zentralheizung in unserem Mietshaus verliert im Keller Wasser, gluckert und macht Geräusche. Zumindest ein Zimmer wird nicht richtig warm, der Heizkörper ist zur Hälfte kalt. Der Vermieter kann angeblich keine Firma finden, die den Schaden gleich beheben kann. Angeblich müsse dafür die Heizung mehrere Tage abgeschaltet werden. Zuerst fand sich also angeblich keine Firma, dann soll die Firma da gewesen sein und eine größere Reperatur voraussehen, dies habe Zeit bis zum Sommer.
Sind die Heizfirmen (ländliche Ecke) alle so ausgelastet?? Kann da nicht was passieren? Vermieter hat selber Wasser nachgefüllt, was zunächst stark, später langsamer wieder ausläuft und von anderen Mietern aufgewischt wird. Die Wohnung im OG steht leer.
7 Antworten
Worin besteht die größere Reparatur? Möglicherweise müssen Handwerker auch erst Teile besorgen und es ist gut möglich, dass sie im Moment tatsächlich alle schwer ausgelastet sind. Der beauftragte Heizungsbauer wird aber vermutlich für Notfälle bereit stehen und wenn das Zimmer, das nicht richtig warm wird, unbedingt warm gebraucht wird, fragt doch den Vermieter, ob er Euch nicht ein mobiles Heizgerät reinstellt, für das er wenigstens teilweise die Kosten übernimmt.
Sind die Heizfirmen (ländliche Ecke) alle so ausgelastet
ja - hast du noch nicht mitgekriegt, daß die arge probleme haben Personal zu finden?
Wenn an der heizung gearbeitet wird ist oft die komplette Ablassung des Wassers erforderlich und nach der Reparatur dauert es dann bestimmt einen ganzen Tag bis das heiße Wasser überall heiß ist.
Die Ansage des V ist durchaus realistisch und da nun eigentlich der Winetr vorbei sein sollte, können sich doch alle so einrichten, daß der Zustand bis zur Reparatur erträglich ist. So, wie du schreibst ist ja tatsächlich was größeres an der heizung.
Offensichtlich hat der Fragesteller kein Nachrichten gehört, sonst wüsste er, dass jetzt auch Installateure per BlueCard nach Deutschland geholt werden sollen...
Hallo,
Alles hat zwei Seiten. Natürlich ist der Vermieter verpflichtet die Heizung in Ordnung zu bringen. Es könnte sein, das er euch die abgestellte Heizung für die Reparatur jetzt ersparen will, und warmes Wetter erhofft.
Vielleicht erhofft er, das Ihr euch selber eine Firma bestellt, die müßt ihr aber dann selbst bezahlen.
Es gibt NOTDIENSTE, aber die kosten natürlich auch ordentlich.
Macht ständigen Druck, droht mit dem Anwalt, oder mit den Medien.
Gruß
Hallo,
diesen Beitrag kann man nur verstehen, wenn man liest, das du in einer Heizanlage, die Wasser verliert, entlüften vorschlägst.
Gruß
Natürlich muss man eine Heizanlage, die wenig Wasser verliert und nicht sofort repariert werden soll, auffüllen und auch entlüften, was dachtest Du denn, warum ein Heizkörper zur Hälfte warm wird?
Hallo,
Laut Eingangsthread geht es hier um eine Reparatur und nicht um das Entlüften. Natürlich muß eine funktionierende Heizung auch mal entlüftet werden.
Gruß
Ja, und die Reparatur soll nicht sofort durchgeführt werden, da die Heizung auch ohne funktioniert. Nur muss der Heizkörper, der nur halb warm wird, eben mal entlüftet werden...
Danke für den Tipp, das mach ich wenn sie in den kalten Tagen noch ganz ausfällt. Sie scheint sich aber auf dem Stand zu halten. Die Nachbarn wischen auf, dafür hätt ich keine Zeit. Da die Vermieter nicht vor Ort sind, haben wir eh viele Aufgaben und ich ruf immer an, wenn was ist.
Ich weiß auch, dass das kompliziert sein kann mit Handwerkern. Aber schon öfter mal sah man, dass doch gespart wurde bei Reparaturen. Hab mir eben Sorgen gemacht weil wir ja auch nen riesigen Öltank im Keller haben.
Der Öltank hat nichts mit dem Rohrsystem der Heizung zu tun, da ist nur Wasser drin...
Danke für die Info!
Naja, nun mal keine Panik, wo verliert sie denn Wasser? Wenn bei einer Zentralheizung eine Undichtigkeit vorhanden ist, kann das je nach Stelle tatsächlich dauern oder länger Zeit haben. Du musst ja nicht unbedingt Stress machen wo keiner ist...
Mal abgesehen davon ist es seine Heizung und geht Dich schlicht nichts an, solange sie funktioniert. Den Heizkörper muss man dann eben mal entlüften...
Das entlüften soll ja nicht so schwer sein, ich habs aber noch nie gemacht. Hat das jetzt überhaupt Sinn, wo der Druck wahrscheinlich nicht stimmt?
Gerade dann macht es Sinn, da man nur bei einer entlüfteten Heizung den Druck korrekt wieder herstellen kann...
Man muss einfach nur mit einem Entlüftungsschlüssel aus dem Baumarkt oder einer flachen Zange die Entlüftungsschraube oben gegenüber dem Heizkörperventil leicht öffnen, bis Wasser kommt, und sie dann wieder schließen, das wars...
Ich vermute, das euer Heizkessel einen Haarriss hat. Den kann man nicht so leicht reparieren. Vermutlich wird im Sommer eine neue Anlage eingebaut.
Ja das könnte schon möglich sein, denn das Wasser kommt direkt unter dem Kessel raus.
Wegen einem Heizkörper, der nur halb warm wird? Die lachen sich tot, da macht man sich selbst nur lächerlich, mehr nicht...