Heiztherme heizt trotz eingestellter Absenkung - warum?
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Küche eine neue Kombi-Therme von Wolf eingebaut bekommen. Früher hatte ich eine Therme mit Raumthermostat im Wohnzimmer. Der fällt nun weg und die Einstellungen sind an der Therme selbst vorzunehmen. Dort habe ich als Soll-Temperatur 20 Grad Celsius eingestellt.
Zudem habe ich ein Heizprogramm gewählt, das die Heizung zwischen 8 und 15 Uhr absenkt, wenn ich im Büro bin. Heute bin ich Zuhause und mir fällt auf, dass die Heizkörper dennoch warm sind und die Therme durchheizt. Woran mag das liegen?
Als Absenktemperatur sind 16 Grad eingestellt. Es ist jedoch wärmer in der Wohnung (ca. 20 Grad).
Zudem frage ich mich, ob die Therme abschlatet, sobald in der Küche 20 Grad erreicht sind. Oder ob die Soll-Temperatur eher ein Näherungswert ist, den man einstellt. Mein Raumthermostat hatte es seinerzeit immer so reguliert, dass die Therme inaktiv wird, sobald die gewünschte Temperatur im Wohnzimmer erreicht wurde.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Beste Grüße
Grido
4 Antworten
Da könnte das Durchlesen der Betriebsanleitung helfen. Vielleicht ist was falsch eingestellt.
Danke für die Antwort! Das habe ich bereits gemacht und bin leider nicht weitergekommen. Theoretisch müsste die Therme Ihren Heizbetrieb einstellen. Tatsächlich läuft sie aber...
Hallo, dir fehlt einfach ein Referenzraum. Wenn du willst schicke mir eine Mail dann sende ich dir meine Telefonnummer. Dann erkläre ich dir das. heizung@zum-teich.de
Wenn's draußen friert,schaltet die sich automatisch ein,damit die Leitungen nicht einfrieren
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Thermostat ohne eine Messleitung auskommt. Entweder ist ein Außenfühler angeschlossen, der die Außentemperatur misst oder ein Raumthermostat.
Bei einem Außenfühler gibt es keinen Referenzraum, da muss man die Heizkurve nach seinen Bedürfnissen einstellen.
Woher soll die Therme wissen was Sache ist, wenn sie keinen Input erhält?
Danke für die Antwort. Leider weiß ich tatsächlich nicht, ob die Therme einen Thermostat verbaut hat, um in der Küche die Temperatur zu prüfen oder mit der Außentemperatur arbeitet. Nichsdestotrotz müsste die Therme bei dem eingestellten Heizprogramm (inaktive Heizung zwischen 8 und 15 Uhr) doch den Heizbetrieb einstellen, oder?