Heizmöglichkeit für 1 Zimmer?
Wir möchten eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus sanieren und dort einziehen. Die Wohnung wird über eine zentrale Ölheizung geheizt. Der als Kinderzimmer vorgesehene Raum liegt leider am weitesten ab von der Heizung und wird deshalb im Winter nicht richtig warm. Wir sehen bisher nur die Möglichkeit dort elektrisch zu heizen, was aber teuer und nicht unbedingt umweltfreundlich ist. Welche Möglichkeiten der Heizung gäbe es da denn noch? Kann man bereits während der Sanierung etwas einbauen? Für Tipps und Vorschläge wären wir sehr dankbar.
5 Antworten
Vielen Dank für die Antworten, ich habe mich wohl leider nicht klar ausgedrückt. Es gibt keine Heizkörper in anderen Räumen. Der offene Raum zwischen Wohnzimmer/esszimmer/Küche wird durch einen großen zentralen Ölofen geheizt. Ich will auch nicht im Wohnzimmer bei 30 Grad leben, damit es im Kinderzimmer 18 Grad halten kann. Das Zimmer war vorher ein zweites Schlafzimmer, da durft es kälter sein. Ne andere Wohnung suchen ist auch schlecht, denn es ist mein Elternhaus und die Wohnung meiner Großeltern. Danke für die Hilfe.
einfach mal nachsehen ob thermostat richtig öffnet,oder anderen heizkörper zudrehen ob es dann besser wird,weiter an umwälzpumpe drehzahl erhöhen oder mal entlüften
Die Entfernung dürfte bei richtiger Dimensionierung kein Problem sein. Wenn ihr schon saniert, lasst die Thermostatventile gegen neue, voreinstellbare Ventile austauschen. Dann noch den hydraulischen Abgleich machen lassen und eine Hocheffizienz-Umwälzpumpe einbauen und alles wird gut. Aufgrund der optimalen Abstimmung spart ihr sogar noch Öl. Nicht alles verstanden? Fragt einen guten Heizungsbauer eures Vertrauens.
Solange die Zuleitung entsprechend isoliert ist und die Heizkörper richtig angeschlossen sind gibt es keinen Grund, warum ein abseits liegender Heizkörper weniger leisten sollte.
tja, auch bei uns im Haus gibt es Räume, die etwas weit ab liegen...man könnte die Heizleistung etwas höher stellen...