Heizlüfter im Auto? Nie mehr Eiskratzen! Ist das möglich?
Habe vor, mir einen Spannungswandler ins Auto einzubauen, um daran einen Heizlüfter zu betreiben. Grund dafür ist, dass es im Winter 1) sofort warm ist und - 2) schmilzt somit automatisch das Eis da die Scheiben sehr schnell warm werden!
Klar, dass dieser Heizlüfter viel Strom benötigt, und somit der Spannungswandler etwas mehr Watt geben muss, und somit teurer ist.
Kann ich das Projekt auf diese Weise umsetzen, oder muss ich dabei wichtige dinge beachten? Explosionsgefahr? Denke nicht, denn im Auto dürften normalerweise keine Gase sein (?)
12 Antworten
Habe ich früher eine Zeit lang gemacht aber nicht über einen Spannungswandler (der braucht zuviel Batterie-Strom) sondern über Feuchtraum-Verlängerungskabel mit 1 mm² damit habe ich dann für mein vor dem Haus parkendes Auto den Strom aus dem Keller geholt und den Heizlüfter auf eine Kleine Kiste auf der Rückbank gestellt.
Aber um mein (bei -15°C tiefgekühltes) Auto auzutauen, muste der 1000 W Heizlüfter schon eine Stunde vor Fahrtantritt laufen.
Einmal muste ich vor der Abfahrt die Buchse vom Verlängerungskabel abschneiden, weil sich die Seitenscheibe durch welches ich das Kabel geführt hatte wegen Frost nicht herunter drehen ließ.
Insgesamt würde ich eher zu einer Standheizung raten....
Das Problem mit einem Heizlüfter ist das der die warme Luft nicht optimal verteilt. Eine Standheizung bläst die warme luft über die im Fahrzeug vorhandenen Düsen an die wichtigen Stellen:
- Frontscheibe
- Vordere Seitenscheiben
- Fußraum
Die dabei gleichmäßige Verteilung der warmen Luft auf die Glasfächen verhindert außerdem, daß z.B. die Frontscheibe Risse bekommt oder springt. Damit ist eine richtige Standheizung einem Haushalts-Heizlüfter was das Auftauen der Scheiben anbelangt Haushoch überlegen.
Auf keinen Fall würde ich einen Heizlüfter so positionieren dass er direkt die Frontscheibe anbläst
Mit einem Heizlüfter im Auto haben bereits mehrere Leute ihr Auto agefackelt, entsprechende Polizeinachrichten finden sich bei google~~~
Grund: Unkalkulierbarer Temperaturanstieg, schmelzende bzw. ausgasende Kunststoffe.
Zudem wird Deine Batterie bei angenommenen 1000 W des Lüfters nach wenigen Minuten völlig entleert sein!
Deine Gedanken sind zwar nicht schlecht, lassen sich aber auf Grund des hohen Stromverbrauchs über die Autobatterie nicht realisieren. Aber esgit schon einige 12 V Heizlüfter, die Du in den Zigarettenanzünder steckst und der Stromverbrauch liegt bei 100-200Watt. Damit bekommst Du zwar das Auto nicht unbedingt warm, aber die Scheiben eisfrei. Google mal: 12V Heizlüfter, da hast Du einige Angebote.
Es stellt sich die Frage, ob dann nicht der Einbau einer Standheizung sicherer und nicht viel teurer ist. Problem bei der Stromversorgug kann sein, dass Deine Batterie in die Knie geht und das Auto dann zwar warm ist aber nicht mehr anspringt. ;o( Gasentwicklung sehe ich beim Heizlüfter nicht.
Naja wenn ich dabei den Motor laufen habe, dann dürfte das nicht passieren
Wenn Du den Motor laufen lässt, brauchst Du ihn gar nicht. Da macht es dann die Motorwärme. Der Vorteil der Standheizung, neben dem Einsteigen in ein kuscheliges Auto, ist ja auch den Motor über die Standheizung gleich mit zu wärmen, was seine Langlebigkeit erhält. Kaltstarts sind halt nie gut.
Grundidee gut, Durchführung doof... Deine Batterie wird dann nach maximal 5 Minuten völlig entleert sein. Da lohnt es sich eher eine Standheizung einbauen zu lassen. Alternativ könntest du auch eine externe Stromversorgung wie in einem Campingwagen einbauen lassen.
Naja so lange dauert es ja nicht mal mit der originalen Heizung, vl grad mal 10min., denn sobald es warm is, dann ist das eis zu schnee geworden, und der scheibenwische macht es locker weg. mein ziel ist es, es SOFORT warm zu haben, also ich dreh den motor auf, den heizlüfter ebenso, und da kommt es sofort warm raus und muss nicht erst warm laufen. da ich den motor anhab, dürfte die batt nicht leer werden, und so dauert das ganze vl 2 minuten bis das eis "locker" wird und sich wegwischen lässt. Das eis muss zumindest etwas aufgelockert sein, es soll ja nicht die ganze scheibe glasklar sein, ohne drüberzuwischen.