Heizkostenzähler ankleben?
Hallo und Guten Tag!
Bei mir zu Hause (Mietwohnung!) ist der Heizkostenzähler abgefallen. Wir haben das der Vermietering gemeldet, diese hat eine Firma angerufen, welche aber nicht gekommen ist.
Jetzt will Sie selber mit SEKUNDENKLEBER ans Werk und das Teil ankleben.
Ist das überhaupt machbar und wenn ja, verändert das dann nicht evtl. die Werte da es leitfähiger ist? Würdet ihr davon abraten? Habe ich ein Recht auf eine "Fachgerechte" installation...?
4 Antworten
Das muss zwingend ein zugelassener Fachmann oder ein entsprechend berechtigter machen. Ansonsten sind die sich daraus ergebenden Heizkosten-Abrechnungen nicht rechtsverbindlich.
Danke. Du könntest aber auch Heizkostenverteiler kaufen, dann könntest Du diese auch selbst anbringen, aber dann muss der Mieter die/eine Abrechnung nicht anerkennen. §§ dazu sind mir auf die Schnelle nicht bekannt.
Heizkostenzähler müssen fest verplompt an den Heizkörpern angebracht werden. Das muss die Abrechnungsfirma machen. Meist sind die Zähler auch gemietet, so dass diese Eigentum der Abrechnungsfirma sind. Wenn kein Außendienstmitarbeiter gekommen ist, dann muss man die Firma eben noch einmal anrufen, damit ein neuer Termin gemacht wird. Das sollten Sie Ihrer Vermieterin sagen. Zu diesem Termin müssen Sie natürlich zu Hause bleiben. Sie können der Vermieterin daher auch vorschlagen, dass Sie sich selbst um einen Termin kümmern.
Ruf doch einfach mal bei der Ablesefirma (Brunata,Techem ...) an und frag wie die Teile in der Regel befestigt werden.
Ankleben lassen würde ich diese nicht unbedingt.
Die Vermieterin darf nicht von sich asi die Messgeräte ankleben. Dies darf einzig und allein die Abrechnungsfirma. Wende Dich an die Firma direkt.
Danke.
Das habe ich mir fast gedacht.
Könnte sie es denn mit einem extra Kleber anbringen oder "darf" sie das gar nicht? Btw. kann ich sowas irgendwo nachlesen? Mietrecht etc?