Heirat mit abgelaufene Aufenthaltstitel & pass?
Hallo und zwar wäre da meine Frage kann man standesamtlich heiraten wenn der pass&aufenthaltstitel abgelaufen ist? Seit Mai2018 ist der pass&Aufenthaltstitel von vom Verlobten abgelaufen und da es paar Probleme gab es zu verlängern und beantragen wäre da dies meine Frage eine Freundin meinte es wäre möglich trotzdem noch zu heiraten.. und wollte wissen ob es stimmt.. bedanke mich schon mal im Voraus für die hilfreichen antworten :-) (er selbst befindet sich in Haft) (wir beide haben die türkische Staatsbürgerschaft pass)
4 Antworten
Bei der Aufgebotsbestellung wird ja ein Ehefähigkeits-Zertifikat von dir gefordert. Schon alleine deshalb, weil du ja bereits verheiratet sein könntest. Und ohne Aufenthaltstitel wirst du in Deutschland nicht heiraten können.
Seit Mai2018 ist der pass&Aufenthaltstitel von vom Verlobten abgelaufen
(er selbst befindet sich in Haft)
Im Hinblick auf das lange ! zurückliegende Ablaufdatum würde ich sagen nein. Und die Inhaftierung wird die zuständigen Sachbearbeiter dort wohl eher auch nicht zu besonderen Zugeständnissen ( Auslegungsspielraum ) "verleiten".
Ratschlag frage bitte schriftlich ! beim zuständigen Standesamt nach, inwieweit es eine Lösungsmöglichkeit gibt.
(er selbst befindet sich in Haft) (wir beide haben die türkische Staatsbürgerschaft pass)
Dann habt ihr doch die Möglichkeit in der Türkei zu heiraten.
In Deutschland wird dies vermutlich nicht möglich sein, ohne Aufenthaltsgenehmigung und ohne Pass.
Dazu kannst du dich aber bei der Ausländerbehörde informieren.
https://www.bamf.de/SiteGlobals/Functions/WebGIS/DE/WebGIS_Auslaenderbehoerde.html
Nein, das geht nicht.