Einchecken mit Fiktionsbescheinigung und abgelaufenen Reisepass nicht möglich? Ryanair-?
Hey, hab grade meinen Flug nach Italien gebucht und wollte nun direkt in der App einchecken.
Ich befinde mich grade in der Einbürgerungsphase (hatte vorher einen türkischen Pass) und sowohl mein Reisepass, als auch mein Aufenthaltstitel sind abgelaufen. Ich habe jedoch eine Fiktionsbescheinigung mit 6 Monaten Gültigkeit. Jetzt hab ich allerdings ein Problem beim Einchecken: der türkische Pass darf nicht abgelaufen sein..
Reisen innerhalb des Schengenraums mit der Fiktionsbescheinigung ist normalerweise problemlos möglich, sagte mir der Beamte.
Soll ich das Ablaufdatum jetzt künstlich verlängern und hoffen, dass es keiner merkt? Oder wie soll ich nun vorgehen?
Danke im Voraus :)
2 Antworten
Die Fiktionsbescheinigung besagt nur, dass du wieder nach Deutschland einreisen darfst. Sie ist aber kein gueltiges Grenzuebertrittspapier (der elektronische Aufenthaltstitel ist das uebrigens auch nicht). Du brauchst als Tuerke also auf alle Faelle auch einen Reisepass. Da du keinen Pass eines EU Mitgliedsstaates besitzt sondern einen tuerkischen, darf der auch nicht abgelaufen sein.
Mit deinem abgelaufenen tuerkischen Pass kannst du somit trotz Fiktionsbescheinigung auch nicht in einen anderen EU Mitgliedsstaat reisen.
Nope - das wäre Dokumentenfälschung. Zum Fliegen brauchst du einen gültigen Pass oder Ausweis.