Hausverwaltung, Kautionssparbuch, hohe Nebenkostenabrechnung, keine Antworten auf Schreiben vom Mierterverein.. wer hilft mir?
Hallo Leute!
Wie ihr schon in dem Titel lesen könnt geht es bei mir drunter und drüber, ich habe richtig viel Ärger mit meiner alten Hausverwaltung.
Ich bin aus der Wohnung Mitte Juli 2019 ausgezogen, hatte einen Nachmieter (den mir sogar die Hausverwaltung vorschlug). Wir einigten uns am Telefon (Neuer Mieter im Büro der Hausverwaltung-ich in meiner neuen Wohnung während des Telefonats) mein Vorschlag war ihm einige Gegenstände in der Wohnung zu überlassen und er streicht dann dafür usw.
Ich hatte nie Probleme mit der Hausverwaltung, bis dann die Abrechnung dann dieses Jahr ankam (ich persönlich habe sie nie erhalten, aber meine alten Nachbarn, zu einigen habe ich noch Kontakt und hatte sie gebeten mich zu informieren damit wir uns austauschen können).
Ich rief dann ein Woche später an und angeblich hätten die meine verschickt..bla bla bla. Ich habs nie bekommen, die Verwalterin meinte aber es wären 400€ die ich nachzahlen müsse (es gab eine Wasseruntersuchung, auch ein langes Thema)
Wir (zwei alte Nachbarinnen und ich) gingen dann zum Mieterverein, dieser hat bereits zwei Schreiben aufgesetzt für jeden einzelnen, doch diese antworteten nur auf eine und schrieben sie melden sich, bis heute nichts, das Datum welches sie angaben ist auch schon lange hinfällig.
Die vom MV meinte, sie könne mir nicht mehr helfen ich solle den Rechtsweg eingehen, dass möchte ich aber nicht. Ich habe zwar Rechtschutz aber nicht für Mietrecht.. bin auch seit einem Monat (auf Grund von Corona) arbeitslos, keine Rücklagen mehr auf Grund der vielen Umzüge und Schicksalsschläge die ich hatte.
Was kann ich tun? Die haben auch mein Kautionssparbuch, dies haben die auch seit 2017 nicht auf sich umschreiben lassen (der alte Vermieter ist verstorben, dann hat die Hausverwaltung dies übernommen), die haben bis heute nichts gemacht (lt. Sparkasse, lt. der Historie meines Sparbuchs) ich weiß das eine Kaution nach drei Jahren verjährt. Und eigentlich muss ich ja lt. der Verwaltung 400€ nachzahlen.
Wisst ihr was ich noch tun kann? Ohne den Rechtsweg zu gehen? Presse? Keine Ahnung.. ich bin echt Ratlos.
Lt. der Kanzlei meines Vertrauens weiß ich, dass diese Hausverwaltung nicht mal auf Anwaltsschreiben reagiert.. das macht einen echt Hoffnung. Deshalb will ich nicht vor Gericht, denn die Kosten werden min. bei 2000€ liegen und das lohnt sich dann nicht, ich zahle drauf.
Hoffe ihr könnt mir einen Guten Tipp geben, evtl eigene Erfahrung berichten.
LG
4 Antworten
- Mündliche Absprachen am Telefon sind nicht zu beweisen.
- Natürlich wird dein Kaution nicht nur für Nachzahlung über 400 EUR aus letzter BK-Abrechnung, sondern auch für Kosten der Räumung deiner Gegenstände und Anstriche, die du geschuldet hast, hergenommen.
- Wenn du den Rat des MV nicht befolgen willst, bleibt es dabei.
Liegt dir nun die BK-Abrechnung vor? Hast du die Positionen überprüft? Hast du dir die Grundlagen der Abrechnung in Kopie geben lassen`?
In der Regel sind nicht alle Positionen fehlerhaft. Daher kann der Nachzahlungsbetrag optimiert werden. Falls deine Recherche auf Fehler stößt, kannst du einzelnen Abrechnungspositionen widersprechen. Vergleiche die aktuelle Abrechnung mit der vorangegangenen.
Das Kautionssparbuch muss ja auf deinen Namen ausgestellt worden sein. Wieso muss es dann auf die Hausverwaltung übertragen werden? Hast du da einen Fehler bei Mietbeginn gemacht? Der verstorbene Vermieter kann nur als Begünstigter in dem Sparbuch unter Bemerkungen eingetragen sein. Wäre das so, dann bekäme die HV keinen Cent im Kautionsfall.
Prozesskostenhilfe ist abhängig von deinem Einkommen. Erkundige dich im Amtsgericht.
Die bk liegt vor haben es mit dem Mieterverein durch gesehen und gemerkt das Strom und die Wasseruntersuchung zu Unrecht war. Ist langes Thema mit der Wasseruntersuchung..gab einen legionellen Verdacht der dann auch noch positiv bestätigt wurde. Der Hausverwalter hatte mal sich verplappert und gesagt, das die Heizung nicht heiß genug eingestellt war also auf 40 grad statt auf 60 grad. Welches auch eigentlich die Firma mündlich bestätigte und plötzlich war es nicht so...Das ist die kurze Version.
Der Mieterverein hat bereits zwei schreiben aufgesetzt auf die keine Antwort bis dato kam auch mit Fristsetzung. Ich hatte auch bereit eine Woche bevor ich den Verein aufsuchte das Gespräch gesucht und dann per Mail eine Frist gesetzt, zwecks genauer Erläuterung warum die bk so hoch war und auch wegen dem Sparbuch.
Hier ist es so, das dass Sparbuch auf den Vermieter übertragen wird und nur er dran darf. Deswegen müssten die angeben das der alte Vermieter gestorben ist und nun die Verwaltung für uns zuständig ist mit einem neuen Eigentümer. Das Buch haben die von mir bekommen.
Keine Reaktion auf nichts.
Ich werde mich mal beim Amtsgericht erkundigen. Aber das Problem ist, eigentlich muss das gar nicht so ausarten und das sind unnötige Kosten. Wenn ich wieder Arbeit habe muss ich alles zurück zahlen.
Geht NUR auf dem Rechtsweg ...und falls du jetzt bedürftig bist, wofür es Anzeichen gibt, kostet dich der GESAMTE RECHTSWEG nur 1x15€, mehr nicht.
Wenn du das nicht willst, wird dir wohl niemand helfen können. Du musst schon wissen WAS DU willst !
Danke gleichfalls, ich hoffe dass du auch noch etwas Erfolg hast bei deinen zahlreichen Ungeklärtheiten. Nur die eine Frist aus 2017 scheint vorbei zu sein. Aber das sind so viele Dinge, die vmtl. nur mit RA durchzudrücken wären. Mit Alo1 solltest du das aber auch hinbekommen. Und sowohl RA als auch Gerichtskasse können Mal ein zwei Monate Zahlpause machen (Gerichtskasse bei mir Mal 6 Monate !). Rede freundlich mit den Leuten, dann ist Vieles machbar.
2017 haben die von mir das kautionsbuch bekommen damit sie es umschreiben lassen können.
ach ja, ich schau mal morgen früh. Danke dir
Klar würde ich gerne vor Gericht gehen-nur aus Prinzip, aber ist es nicht so, dass es (entschuldige bitte den Ausdruck) bei Harz vier Empfängern der fall ist das die ein recht auf sowas haben? ich bekomme seit einem Monat Arbeitslosengeld 1.
Mir mit GRUNDSICHERUNG vom Sozi steht der Rechtsweg pro Fall für 15€ offen. Okay, bei Alo1 trifft das vermutlich nicht zu.
ne bekomme ja kein Hartz 4, sondern Arbeitslosengeld 1. aber ich frage mal beim Amtsgericht, evtl Prozesskostenbeihilfe, diese zahlt man aber eben auch wieder zurück...
Ja, hatte zurerst nicht alles genau gelesen von dir. Ne, Prozesskostenhilfe kannst du knicken, die bekommst du dann nicht vorgestreckt.
Aber ich bin auch gerade in einer Klagesituation, bei der es im Moment von der GEWÄHRUNG meiner PKH abhängt. Ich habe leider momentan gleichfalls keine Rücklagen, aber sehr gutes Verhältnis zu meinem Sozialamt. Falls mir keine PKH bewilligt werden sollte (weniger wahrscheinlich), bitte ich mein Sozi sehr freundlich, dass die mir 1 MiniDarlehen für die ProzessKosten geben. Die wissen, dass sie mir das monatsweise abziehen können (wie bei Kaution).
die gerichtskosten sind keine 2000€ für die peanuts
ja, du musst klagen oder kannst nix machen
das hatte ich auch angegeben und ausgespuckt hatte er mir dann über 3500€
bitte, du hast ihn falsch benutzt.....
ach kind...
die zahlen unten, gericht ca 200 anwalt 366 je oder so
das oben ist dein prozessrisiko durch alle instanzen
auch gut :) ich schau es mir nochmal in Ruhe an. am besten ich rufe mal auch in einer Kanzlei an und frage. danke nochmal
ja deshalb frage ich ja :)
Danke, ich habe noch eine Frage. Wie setzt sich in meinem Fall nun der Streitwert zusammen?
Die wollen zu unrecht von mir 400€ haben
und ich meine 720€ Kaution
ja, das ist die frage
bei räumungsklagen und so nehmen sie eine jahresmiete
ich bin auch kein anwalt, ich würde hier 1120 maximal sagen, aber ich bin kein anwalt
um es genau auszudrücken, 400€ (ungerechte) Nachzahlung für einen Zeitraum von 6,5 Monaten und 720€ Kaution.
Danke für deine Erklärung, ich glaube ich werde doch mal einen Anwalt fragen.
es gibt da einen rechner zu im net, vorhin hatte einer bei einer anderen frage eine 2000er streitwert
gericht 269€, anwalt allerdings 470 jeder anwalt, sind 940, weil der gegner auch einen hat
wer verliert hätte dann 1200 gezahl. für 2000 streitwert
warum? also was macht dich da so sicher? weil ich hatte leider ein paar Angelegenheiten die ich vor Gericht austragen musst (unverschuldet) und es waren immer hohe beträge
Viel Erfolg wünsche ich dir.