Hausverbot für 3 Jahre in allen Rewe und Penny Märkten?
Aloha. Ich habe am Montag 3 Jahre Hausverbot in allen Rewe und Penny Märkten bekommen.
Meine Frage dazu ist jetzt, wie Hausverbot überprüft wird. Wenn ich in einen anderen Rewe gehe, wie soll da das Hausverbot durchgesetzt werden? Soweit ich das beurteilen kann ist dies nur bei einem erneuten Delikt möglich, oder? Sprich zu einer Anzeige würde es zusätzlich eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch geben?! Schließlich kennen mich ja die Mitarbeiter nicht und überprüfen sowieso nicht einfach ziellos Personalausweise. Oder gibt es da eine geheime Technik mit der Mitarbeiter erkennen das man landesweit Hausverbot hat?
3 Antworten
Natürlich haben die Rewe-Märkte KEINE Gesichtserkennungs-Software. Falls dich aber zufällig ein Ladendetektiv wieder erkennt, kann er dich wegen Hausfriedensbruch anzeigen (lassen)
Diese arbeiten ja selbständig eben auch für verschiedene Läden - schon alleine, damit sie in den einzelnen Filialen nicht zu bekannt werden. Teilweise sind sie ja auch dem Stamm-Personal nicht einmal bekannt.
Ein Foto von Dir werden sie nicht öffentlich aufhängen. Eventuell im Mitarbeiterbereich, wo Kunden nicht hinkommen aber auch das dürfen sie eigentlich nicht.
Wenn Du dagegen verstößt und erwischt wirst, dich also ein Mitarbeiter erkennt, droht eine Anzeige. Mindestens Geldstrafe oder Gefängnis. Kommt darauf an ob Du nur in den Markt gewandert bist oder das nochmal getan hast, weshalb du Hausverbot bekommen hast und ist abhängig vom Richter der das Verfahren gegen dich leitet.
Gehe zukünftig bei Lidl oder Aldi einkaufen und halte dich an die Regeln und Gesetze. Dann hast Du weniger Stress.
Das Verbot ist pro forma und natürlich werden die keine Fahndungsfotos von dir im Markt hängen haben. Solange du dich benimmst und nicht wieder auffällst, wird man nicht merken, dass du gegen das Verbot verstoßen hast.