Hauskauf via Makler: Offenlegung weiterer Angebote
Hallo
Wir haben gerade ein interessantes Haus gefunden für das wir ein Kaufangebot an dem Makler unterbreitet haben. Nun gab es Rückmeldung vom Makler dass 5 weitere Angebote mit selber Höhe und ein höheres Angebot vorliegen.
Jeder hat nun die Möglichkeit nochmal nachzulegen, verkauft wird an das höchste Gebot, bei mehreren gleichen Geboten entscheidet das Los.
Ist der Makler verpflichtet bezüglich der Angebot die Wahrheit zu sagen? Ansonsten stehen ihm ja Tür und Tor offen den Preis hoch zu treiben.
Danke für eure Hilfe! Kurt
2 Antworten
Hallo,
ist Ihnen das Haus mehr wert als den Preis, den Sie bereits dem Makler unterbreitet haben? Sie müssen ja nicht weiter mitbieten, wenn Sie meinen, dass es das nicht wert ist.
Sollte er die Wahrheit sagen und Sie das Haus dann nicht bekommen, wenn Sie nicht mitbieten, sollten Sie allerdings auch hinterher nicht jammern und Ihm die Schuld geben.
Beim Hausverkauf handelt es sich um Angebot und Annahme: Einer mit dem Haus, der mindestens thoeretisch für praktisch jeden Preis verkaufen kann - und jemand, der bereit ist, das entsprechende Geld dafür auszugeben, also das Angebot anzunehmen. Und in diesem Fall bestimmen Sie ja den Preis sogar mit.
Nicht mehr und nicht weniger.
Der kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Eine Wahrheitspflicht für diese (jedenfalls die meisten) Schwätzer gibt es nicht. Die versprechen einem sowieso das Blaue vom Himmel und nachher wollen sie im Ernstfall nichts gesagt haben.
Ich hab's befürchtet! Danke Dir für deine schnelle Antwort.