Hausgeld Milderung möglich?
Guten Tag,
wir beziehen seid dem 01.05.2014 eine Eigentumwohnung mit 3 Zimmern ca 74 Quadratmeter und Zahlen monatlich 257€ Hausgeld. Nun zu meiner Frage . Das Garagentor das direkt neben dem Kinderzimmer liegt ist seid längerer Zeit dermasen laut das ich meine kleine Tochter (10 Monate alt) nicht im Zimmer schlafen legen kann ohne das sie mir qwer im Bett steht wenn es rauf oder runter fährt. Die vor Mieter hatten diesen Fall öfters der Hausverwaltung gemeldet so wie wir auch! Es wurde eine Firma beauftragt die Wartung leisten sollte und dies auch tat, trotz Wartung ist das Problem nicht zubeheben. Meiner Sicht ist es ein Bauteil vom Motor der gegen die Wand klopft. Da sich so schnell nichts tuen wird und ich selbst es langsam leid bin mich da rum zu streiten und immer vertröstet werde bei jedem Anruf der Hausverwaltung , möchte ich mich erkundigen ob eine Hausgeld Minderung möglich ist? Da ich es langsam nicht mehr einsehe denn Betrag zu bezahlen wenn nichts getan wird. Denn es grenzt wirklich schon an Lärmbelästigung. Wäre Ihnen sehr dankbar, mir hierzu eine Info geben zu können.
Besten Dank im Vorraus Olga S.
2 Antworten
Eine Hausgeldminderung geht so nicht - das ist ja nicht wie bei einer Mietminderung, wo Du Geldzahlungen an den Vermieter einbehalten kannst, weil das Vertragsverhältnis zum Vermieter gestört ist.
Das Hausgeld ist eine Vorauszahlung für die Betriebskosten an die Wohnungseigentümergemeinschaft - der Du ja selbst angehörst - und die nichts für dieses Garagentorproblem kann.
Okay danke für die Antwort aber irgendwo wiederspricht es sich doch...? Die beziehen das Geld für Reparaturen und ect. Und wenn da nichts getan wird an wenn soll ich mich den dann wenden, das ist doch die Aufgabe der Hausverwaltung, den hier sind einige Dinge die mal eine Wartung / Reparatur nötig haben. Was bei der Hausverwaltung nicht ankommt ! Da Pflanzen die lieber um die Jahreszeit ein Unkraut ein im Wert von 38€, das sich von dem Hausgeld bezahlt. 🙉