Haus kaufen mit nicht genehmigtem Anbau und Dachausbau
Hallo liebe Leute Ich habe mal eine Frage und hoffe das es jemand gibt, der mir ein paar gute Antworten geben kann ;)
Wir haben ein Haus gefunden, dass uns so gut gefällt, dass wir es eigentlich sofort hätten kaufen wollen. Nun haben wir auch schon die Finanzierung beantragt usw. und jetzt kam so nach und nach raus, dass ein Anbau, der auch als Wohnraum genutzt wird, und das Dachgeschoss mit 2 Zimmern und einem Bad nicht eingetragen sind. Wir sind quasi darüber gefallen, als wir den Kaufvertrag zur Durchsicht bekommen haben und der Verkäufer dort diese besagten Mängel mit einfügen lassen hat. Wir möchten das Haus eigentlich trotzdem gerne haben, da es uns wie gesagt sehr gut gefällt. Kann mir einer sagen was für Kosten auf uns zu kommen würden, wenn wir das nachträglich genehmigen lassen würden? Ich würde das natürlich gerne vorher klären, bevor wir den Vertrag unterschrieben haben. Noch ein paar kurze Angaben: Wir wohnen in Schleswig Holstein und dort in Dithmarschen. Das Haus hat jetzt 140 qm und dürfte laut Zeichnung aber nur 87 qm Wohnfläche haben. Vielen Dank schonmal für eure Antworten! lg
3 Antworten
Das sollte der Verkäufer vorher noch regeln. Wenn es nicht genehmigt werden sollte, habt Ihr ein großes Problem.
Frag mal zuerst am Bauamt nach ob das überhaupt genehmigungsfähig ist, sonst steht ihr am Ende mit einem Abbruchbescheid in der Hand da. Da muss halt der Verkäufer jetzt warten bis das geklärt ist.
Da solltet Ihr Euch erst mal informieren (Bauamt) ob denn die Baugenehmigungen überhaupt erteilt werden würden!
Falls nicht, müsstet Ihr, auf Eure Kosten, Alles abreißen lassen!
Finger weg, rate ich!
Das Ihr die nachträgliche Genehmigung für die Anbauten bekommt ist eher unwahrscheinlich, der Erbauer hätte die Genehmigungen sonst ja längst einholen können!