Was kostet eigentlich in etwa ein Hausanbau?
Ich habe ein kleines Haus geerbt und damit es perfekt ist, braucht es einen Anbau. Und zwar ein Schlafzimmer, das braucht nur ca 9 qm groß sein, mit einen anliegenden Bad. 6 qm. Also 15 qm. Plus eben das Bad von innen. Standard. Nun habe in null Plan, was das kosten könnte. Null. Wer mit Ahnung könnte mir da einen Anhaltspunkt geben? 30 tsd? Mehr, weniger?
5 Antworten
Fanta:
Nutzfläche 15 qm netto, brutto + 25 % = 18,75 qm x 4,5 = 84,38 cbm x 600 € = rd. 51 000 .
Empfehlung: Lass dir vom Architekten einen ersten überschlägigen Kostenvoranschlag machen.
mit architekten und statik kosten? mit bad?
Unser Bad nur zu renovieren hat schon mehr als 30.000 Euro gekostet und das ist kein Luxusbad. Wenn gemauert werden muß und ein Dach drauf muss, rechne mal lieber mit 100.000 Euro.
für ein solches Vorhaben braucht man erst mal eine Baugenehmigung, diese muß man beim Bauamt beantragen.
für den Umbau ansich solltest Du Dir Kostenvoranschläge von verschiedenen Baufirmen einholen.
Wesentlich mehr!!!
Genaues erfährst du nur bei einem Architekten, vor allem, ob das Vorhaben baurechtlich überhaupt genehmigungsfähig ist.
wenn du so wenig geld dazu hast, dann denke ich könnte ein fertigteile erstellen sehr gut helfen?
z.b. siehe mal die seite an vom
http://www.betonkemmler.de/hochbau/start/
solche firmen gibt es viele?
dann must auch nichts für statig bezahlen?
aber frage auch mal nach hotel fertig bauteile?