Hatlose Beschwerden eines höllischen Nachbarn Über nicht Einhaltung der Nachtruhe, was tun (siehe Details)?
Ich habe das mal ein bisschen umgeschrieben. Hatlose Beschwerden eines höllischen Nachbarn über nicht Einhaltung der Nachtruhe, was kann Herr A tun? Zur Situation: Herr A und seine Frau sind im September in ein 5 Parteien Haus eingezogen. Die Wohnung liegt unmittelbar über die des höllischen Nachbar. Im Oktober kam es zu einer mündlichen Beschwerde der Nichteinhaltung der Nachtruhe. Es wurde sich freundlich entschuldigt und die Sache schien vorerst vom Tisch. Heute fand Herr A und seine Frau ein Schreiben im Briefkasten in dem die beidem darüber informiert werden, die Nachtruhe immer noch nicht einzuhalten. Sollte sich nichts ändern will der höllische Nachbar zum Vermieter/Wohn Gesellschaft gehen. Seine Anschuldigungen sind jedoch völlig haltlos. Da Herr A noch relativ neu ist, hat er Angst am Ende der dumme zu sein. Auch geht es ums Prinzip dem höllischen Nachbar eine Grenze zu setzen. Gerne würde Herr A die Sachlage auch beweisen. Aber das ist wahrscheinlich sehr schwierig. Auch hat Herr A darüber nachgedacht als erstes zum Vermieter zu gehen. Wie kann Herr A nun (gegen den höllischen Nachbar) vorgehen? Soll er auf den Brief antworten? (Wenn ja, was?) über euren Rat würde ich mich freuen. Danke. Antworten
10 Antworten
Wenn Du keinen Lärm veranstaltest, sag es dem "Herren" klipp und klar und weise ihn höflich, aber bestimmt darauf hin, solche Unterstellungen künftig zu unterlassen. Trotzdem würde ich bei der Hausverwaltung mal unverbindlich nachfragen, ob dieser "Herr" schon bei den Vormietern derartiges behauptet hat und würde der HV dieses "Schreiben" auch (in Kopie oder per Mail) zukommen lassen.
Seine Anschuldigungen sind jedoch völlig haltlos.
Das nennt man dann wohl üble Nachrede - und das ist selbstverständlich nicht erlaubt.
guck auch mal hier: https://www.wohnung.net/mietrecht/topic,31082,-wegen-laermbelaestigung-beschuldigt.html & in anderen Foren.
Lg
HelpfulMasked
was hat herr a denn zum in frage kommenden zeitpunkt denn überhaupt getan was angeblich die nachtruhe gestört haben soll? wenn herr a beweisen kann das die anschuldigungen haltlos sind, sollte er sich gepflegt zurück lehnen und abwarten was da kommt.
Wenn Herr A. ein Beweis möchte, dann sollte er bei der nächsten Ruhestörung die Polizei rufen und wenn möglich zu gleich auch noch den Vermieter. Dann kann der Höllenhund sich nicht mehr so einfach rausreden. Dennoch sollte man immer so früh wie möglich einen Anwalt einschalten, dennoch sollte man versuchen es erst einmal im Guten zu klären.
Haha ups. Falsch rum! Also: wenn Herr.A keine beschwerden mehr möchte, einfach die Klappe halten!
entweder hab ich das falsch verstanden oder der "Höllenhund" beschwert sich über Ruhestörung ^^
Du schreibst nur etwas vom höllischen Nachbarn und haltlosen Anschuldigungen.
Ob beides zutrifft, kann hier Niemand wissen.
Was wirft dir der Nachbar denn vor?
Wie wäre es, das Gespräch mit ihm zu suchen, und je nach Ausgang proaktiv mit dem Vermieter zu reden?
Ohne zu wissen, was bei euch los ist, kannst du keinen konkreten Rat erwarten.