Hat jemand Erfahrungen mit einer Beratung durch die Verticus AG?
Ich möchte eine unabhängige Meinung , ob man einem Berater der Verticus AG seine Versicherungsunterlagen überlassen kann oder ob diese persönlichen Daten an irgendwelche Versicherungsunternehmen weitergeleitet werden?
3 Antworten
Liebe Fragende, in aller Regel hüten Versicherungsmakler Kundendaten wie ihren Augapfel, da sie kein Interesse daran haben können, dass ein Versicherungsunternehmen an Ihnen vorbei auf seinen potentiellen Kunden zugeht. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie einem Versicherungsmakler, sei es nun ein Einzelmakler, ein Ausschließlichkeitsvertreter, einem Makler im Netzwerk der verticus AG oder auch ein Versicherungsberater, Ihre Unterlagen zur Durchsicht und Prüfung überlassen, so wird der Beauftragte bestimmte Daten stets an Versicherungsunternehmen geben (müssen), wenn es darum geht, bessere oder günstigere Angebote für Sie zu finden. Anders ist eine Risikobeurteilung oder Rabattierung durch den Versicherer kaum möglich. Inwieweit hierbei "persönliche Daten" übermittelt werden (müssen), hängt von der jeweiligen Sparte ab. Geht es um eine Gebäudeversicherung, müssen die Daten des Gebäudes mitgeteilt werden, bei einer BU-Versicherung die zu versichernde Tätigkeit, bei einer KFZ-Flotte die Schadenrenta usw. Sie können jedoch getrost davon ausgehen, dass ein Makler, soweit dies möglich ist, Ihre Daten schon aus Eigeninteresse (siehe oben) soweit anonymisieren wird, wie es in seinem und damit auch in Ihrem Interesse liegt. Ohne entsprechenden Auftrag sollten Ihre Daten also sicher sein. Dass ein Versicherungsberater, der normalerweise gegen einen bestimmten Stundensatz arbeitet, stets und ausschließlich im Kundeninteresse agiert, wie es die vorhergehende Antwort unterstellt, scheint mir im Praxisbezug zweifelhaft. Denkbar ist durchaus, dass auch in dieser Berufsgruppe, mal "...eine halbe Stunde zu viel aufschrieben..." wird. Auch die Idee, dass ein "Einzelmakler" gegen Honorar arbeitet, ist halbwegs irritierend. Ein gewissenhafter Makler nimmt Ihre Unterlagen, unterschreibt Ihnen den Erhalt derselben und bringt Ihnen nach entsprechender Analyse Ihre Unterlagen geordnet zum vereinbarten Termin zurück. Sieht er Handlungsbedarf oder Optimierungs- und Einsparmöglichkeiten, so wird er mit Ihnen seine Lösungsvorschläge und Ideen durchsprechen und erst dann gemäß Ihrem Auftrag tätig. Diese Leistung ist in der Regel für Sie kostenfrei.
Der Ruf des Versicherungsmaklers ist unter Kollegen "durchwachsen". Es gibt Verticus-Mitarbeiter, die denken weniger im Kundeninteresse als an die eigenen Verdienste.
Weiterhin wird leichtfertiges Umgehen mit Fremddaten vorgeworfen. Ob das alles so zutrifft, weiß ich nicht.
Wenn Sie Ihre Versicherungsunterlagen erst einmal durchsehen lassen wollen , sollten Sie zu einem Einzelmakler gehen oder zu einem Versicherungsberater. Beide werden ein Honorar beanspruchen.
Ja, ich kann mich nicht beschweren. Die Unterlagen sind nach Sichtung im Folgetermin zurück gekommen. Der Auftrag damals war Einsparpotential zu finden, ohne an Leistungen zu sparen. Ist dem Verticusmakler auch gut gelungen.