hat die gebäudeversicherung eine allgemeine kwh-pauschale?
hatte ein trocknungsgerät nach einem rohrbruch in der wohnung, muss ich der versicherung meinen aktuellen kwh-preis mitteilen oder rechnen alle gebäudeversicherung nach einen bestimmten aktuellen kwh-preis ab?
7 Antworten
Es soll sich ja niemand an einem Schaden bereichern. Du bekommst natürlich nur die Kosten ersetzt, die du tatsächlich nachweisen kannst. Also deine individuellen Verbrauchswerte. Das kann ja je nach Tarif völlig unterschiedlich sein.
In diesem Jahr wurde von den Sachverständigen unabhängig der Gesellschaft eine Pauschale von 0,27 € je kwh angesetzt. Bei Nachweis höherer Kosten wird natürlich nach tatsächlichen Kosten abgerechnet. Durch die Pauschalabrechnung verringert sich für die Versicherungen, Sachverständigen und auch für die Hausverwaltungen der Abrechnungsaufwand erheblich.
Zur Zeit sind (noch) 25 Cent pro Kilowattstunde üblich.
danke endlich mal die richtige antwort
Die Versicherer zahlen vorerst pauschal 25 Cent.
Die eben nicht, zumindest meine erstattet dem Anspruchsteller die Kosten komplett.
Und ich kann mir bei Dir auch nicht vorstellen, dass Du diese Sache einfach Deinen Kunden so unterjubelst.
...wenn die von heute auf morgen nachgewiesen werden können, dann ja.
Und jetzt solltest du dich wieder auf deine Arbeit konzentrieren!
Rätselhaft. Du bekommst doch die Rechnung für den Strom - und bei Trocknungsgeräten wird in aller Regel ein separater Zähler installiert, damit genau abgerechnet werden kann. Damit kannst du doch den exakten Aufwand selber rausrechnen. Wenn die VGV dafür Belege sehen will, schicke ihr eine Kopie der Abrechnung vom Stromlieferanten und den Zählerstand der Trockner.
Wann hattest du zuletzt einen Trocknungsschaden zur Bearbeitung auf dem Schreibtisch?
Kenne ich selber nur aus den diversen WEG - da gibts immer separate Abrechnungen für die Trockner (Rechnungsprüfer). Bei unseren eigenen Immobilien hatten wir (knock_on_wood) in den vergangenen 20 Jahren keinen einzigen LW Schaden. Und wenn, würde ich das unserem Versicherungsmakler geben. Wozu soll ich mich damit rumärgern?
Die Geräte, die im Einsatz sind, haben einen festgelegten Stundenverbrauch. Die Gesamtzahl der Betriebsstunden wird erfasst. Dadurch hast du zwar eine Zahl, aber keinen Preis für den elektrischen Strom, der zu bezahlen ist.
*kopfkratz*
OK, aber dafür nutzt man doch den Zwischenzähler? Oder ist das nicht Standard?
Die Fälle sind wohl eher die Ausnahme.
Ah - OK, das wusste ich nicht. Danke!
In der Regel erstmal pauschal, wenn das zu gering ist kannst du aber anhand deiner Rechnung einen höheren Aufwand nachweisen und solltest diesen dann erstattet bekommen.
Quatsch, wer 30 Cent bezahlt, bekommt auch 30 Cent.
Ich bekomme keine Rechnung mit 25 Cent, bundesweit nicht.