DEVK oder HUK Coburg?

4 Antworten

Hallo,

die Frage ("Welche der beiden Versicherungen ist besser?" oder "Welche Alternative ist gut?")) kann man in letzter Konsequenz an dieser Stelle - leider - nicht beantworten.

Dies liegt daran, dass niemand hier im Forum weiß, a) welche konkrete Situation vor Ort abzusichern ist und b) welche hieraus sich ergebenden Aspekte Dir als Kunden besonders wichtig sind.

Ein Beispiel: Für einen Versicherungsnehmer, der keine Fahrräder besitzt, ist die Absicherung eben dieser völlig schnuppe. Ein anderer besitzt aber eventuell ein E-Bike für 3.000 Euro plus Fahrradanhänger und Kindersitz und möchte das gesamte Teil auch dann versichert haben, wenn es aus der Hotelgarage gemopst wird.

Beide Kunden möchten eine Hausrat, nur wird eine sinnvolle und bedarfsgerechte Absicherung bei dem einen ganz anders aussehen als bei dem anderen.

Und das ist, wie gesagt, nur ein Beispiel von etlichen Aspekten, die berücksichtigt werden sollten: Ist für den Kunden die Absicherung "unbenannter Gefahren" wichtig? Wünscht er die Absicherung von Kurzschlussschäden oder reicht ein Versicherungsschutz bei Überspannung infolge Blitz? Soll "nur" der Einbruchdiebstahl abgesichert werden oder z.B. auch ein Schaden durch Trickbetrug? Wie wichtig und umfangreich muss/soll die Außenversicherung sein? usw....

All diese Fragen sollten unter Zuhilfenahme eines vernünftigen Profis geklärt werden, ehe man sich für ein Deckungskonzept entscheidet.

Erst im zweiten Schritt sollte man dann den Blick auf eventuelle Beitragsvorteile lenken: Was nützen der billigste Beitrag und der schönste Rabatt, wenn die Leistungen nicht dem persönlichen Bedarf entsprechen?

Und DANN kann man entscheiden, wo man seinen ganz persönlichen Preis-Leistungs-Sieger findet.

Viele Grüße

Loroth

P.S.: Leider bringt es auch nichts, hier im Forum zu versuchen, die Situation detaillierter darzustellen. Aller Erfahrung nach ergibt eine Detailinformation unter Umständen wieder 2 oder gar 3 neue Fragen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lege die einzelnen Bausteine einfach nebeneinander und vergleiche.

Ich halte die HUK für stärker in Leistung und Beitrag, aber Du musst zufrieden sein.

Nachdem die Fahrzeuige deutlich günstiger sind bei der HUK, es für weitere Verträge einen Bonus gibt, ist es für mich also ganz einfach gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergleich einfach die Leistungen.

Es bringt nichts an der falschen Stelle zu sparen.

Bündelnachlässe bieten beide an, nur dass die HUK nur 5 oder 10% bei KFZ gibt und nicht bei all anderen Verträgen. (Habe ich so mitbekommen).

Leistungen > Beitrag

Hast du teure Gegenstände daheim, bei der sich eine Hausrat lohnt?

Oder ein teueres Fahrrad?

In wenigen Fällen Lohnt sich eine Hausrat.....

Valnar25  09.06.2020, 17:38

In praktisch allen Fällen "lohnt" sich eine Hausratversicherung.

Zum einen weil die meisten Leute den Wert ihres Hausrats maßlos unterschätzen.

Zum anderen weil da auch so nette Sachen wie Hotelkosten mitversichert sind, wenn man z.B. nach dem Wasserschaden paar Wochen lang nicht in der Wohnung wohnen kann.

Und die, die vermeintlich "wenig" Hausrat haben, sind meist auch die, die nicht genug Kohle haben um sich nach nem Schaden ihren Kram selber neu kaufen zu können. Bei denen ist das Geheule dann oft am größten. Erleben wir auch hier immer wieder. Da sind die ~50-100€ im Jahr definitiv ein Fall von "am falschen Ende gespart".

HeikoSikic  09.06.2020, 22:03
@Valnar25

Deine Aufzählungen passieren selten bis gar nicht.

Valnar25  10.06.2020, 10:01
@HeikoSikic

Genaaaaauuuu....DU musst es ja wissen, nicht wahr?

HeikoSikic  10.06.2020, 10:14
@Valnar25

Ich rede von mir persönlich, andere Leute sind mir egal!

Valnar25  10.06.2020, 10:30
@HeikoSikic

Du bist echt nicht der Hellste...

HeikoSikic  10.06.2020, 15:15
@Valnar25

Wenigstens bin ich nicht überversichert...