Wie kann ich meiner Mutter mitteilen, dass ich einen riesigen Riss in ihr Handy gemacht habe (runtergefallen)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klare Ansage: direkt, ehrlich, aber auch einfühlsam und verständnisvoll.

Hi ...

ich kann mir deinen Schock förmlich vorstellen. Also: JA! Ich nehme dich ernst und meine diesen Rat auch genauso ernst!

"Die Dinge sind nun mal, wie sie sind" und das sagt nicht umsonst der Volksmund. Will also meinen, dass du es jetzt sowieso nicht mehr rückgängig machen kannst und damit weniger die Frage ob du es deiner Mutter sagst, sondern wie - und genau hier, bei dieser Erkenntnis, die du schon in deiner Frage beweist, verdienst du einfach den bestmöglichen Rat.

Uns allen, sind schon Dinge kaputt gegangen. Auch deiner Mutter. Die Frage war also nie, ob man es rückgängig machen könnte (das geht nämlich nicht), sondern viel mehr, wie man dann damit umgeht. Sei offen, ehrlich und einfach fair "gerade heraus" zu ihr! Wenn du dem Ärger ein wenig vorarbeiten möchtest, dann kannst du  ja mal bei Google schauen welcher "Handydoktor" in eurer Nähe ist und dort nachfragen, was die neue Abdeckung kostet - dann ist das schon mal nicht mehr ganz so schlimm, wenn du beweisst, dass du dir auch schon Gedanken um eine Lösung gemacht hast.

Ansonsten kann ich dir wirklich nur raten, sie einfach um eine Umarmung zu bitten, weil dir etwas schlimmes passiert ist, dass du ihr dann auch beichten solltest. Du wirst sehen: Einsicht und ehrliche Worte, mögen zwar das erste entsetzte "was" nicht ersparen und vielleicht dennoch eine Standpauke oder eine Strafe mit sich bringen. Aber wenn du ihr zeigst, dass du beides auch annehmen kannst, weil du den Fehler erkennst, dann sind Mütter doch immer noch die Menschen, die am schnellsten vergeben und helfen  - glaube mir. 

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das bei deiner Mutter nicht soooo viel anders sein wird.

Google dir mal deine nächste größere Stadt und Handyreparatur oder Handydoktor. Je nach Modell und Schaden, ist das gar nicht soooo schlimm.

Ich wünsche dir alles Gute und denke immer daran: das Richtige zu tun, it nicht immer leicht - aber es bleibt immer "das Richtige" und das wird dir gerade eine Mutter ganz sicher honrieren, wenn du sie als Vertraute gleich in dein Problem einweihst und ihr zeigst, dass dich die Lösung dieses Problems mindestens genauso interessiert wie sie. Okay?!

Ansonsten denk immer daran: an einem kaputten Handy ist noch nie jemand von seinen Eltern ins Heim gegeben worden und wenn Morgen (nach der Beichte) die Sonne wieder aufgeht, dann strahlt sie auch über dir - du solltest nur nicht zulassen, dass diesem blöden Fehler jetzt auch noch eine Lüge, oder ein weiteres Problem hinzu kommt und den Beweis antreten, dass du verstanden hast, dass man dazu stehen muss, was man getan (oder jemandem passierte) und das viel wichtigere, als dieses Handy, ist doch die Tatsache, dass es nicht zwischen dir, deiner Wahrheit und deiner Mutter stehen darf, oder nicht?!

Also: nimm allen Mut zusammen, bereite dich mit den Schäden- und Reparaturkosten vor und dann "beichte" und vertraue auf deine Mutter, dass Sie dich (selbst nach einem ersten Schreck und vielleicht auch heftiger Schelte) immer noch liebt und ihr einander habt, okay?!

Alles, alles gute aus dem Lahntal und Kopf hoch - das wird wieder.

Tierundco 
Beitragsersteller
 01.10.2015, 16:53

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hilfst mir damit sehr viel weiter. 

es wird dir nicht viel übrig bleiben, als es ihr zu sagen. Zerknirscht bist du sowieso, das merkt deine Mama ja auch. Möglicherweise bzw. vermutlich wird sie sauer sein. Biete ihr an, die Reparatur von deinem Taschengeld zu zahlen. Eine Entschuldigung ist selbstverständlich:)

Tierundco 
Beitragsersteller
 01.10.2015, 16:32

Ich bekomme leider kein Taschengeld... Aber danke!

kidsmom  01.10.2015, 16:35
@Tierundco

hm, dann wird's etwas schwieriger... ev. anbieten bis zum Tag X den Müll 'runtertragen od. ähnl.

Darfst du sie Anlügen

Tierundco 
Beitragsersteller
 01.10.2015, 16:32

Nein eigentlich nicht...

Haha, also ich schätze um den Ärger wirst du nicht drum rum kommen, aber vllt. kannst du ihn dämpfen, indem du deiner Mom 'nen gefallen tust bevor du ihr das mit dem Handy beichtest, da du wenn deine Mom gut gelaunt ist vermutlich nicht soviel Ärger bekommst :DD

Schussel! Mündlich geht am besten! Mama schimpft wie ein Rohrspatz in der Pfütze, wird sich wieder beruhigen. Ich geb dir aber kein Handy!

Tierundco 
Beitragsersteller
 01.10.2015, 16:31

Ach echt? Dachtest du ich würde ihr einen Brief hinterlassen oder was? Ich wirklich ein Problem und bitte hier um Hilfe und dann schreibst du eine Antwort, die ein Wort beinhaltet -.-

Sachse63  05.10.2015, 11:11
@Tierundco

immerhin drei Sätze, du Schussel