DHL Nachforschung - ebaykleinanzeigen - Erstattung?
Hallo, wird der kaufpreis der ware erstattet, wenn ein dhl paket verloren geht? Es geht um privatverkauf auf ebaykleinanzeigen. Angenommen es wird nachforschungauftrag beantragt, und dhl sagt, paket ist verloren. Bekomme ich mein Geld vom Verkäufer?
6 Antworten
Moin,
die Gefahr der Verschlechterung bzw des Untergangs der Ware geht in dem Moment über, in dem die Ware aus der Sphäre des Verkäufers gelangt, mithin der Transport angetreten wird.(anderes gilt bei Verbraucher und Unternehmer). Selbst wenn ihr versicherten Versand vereinbart habt, wäre dein Ansprechpartner für den Ersatz des Pakets dhl, der Verkäufer ist seinen Pflichten nachgekommen.
bzw. der absender ist der vertragspartner des dhl, und nicht der käufer.
Jo, das mag sein, deine Frage lautete aber: „bekomme ich Geld vom Verkäufer?“ und das habe ich beantwortet.
muss der verkäufer nicht beweisen, dass er tatsächlich die ware versandt hat? Die sendungsnummer sagt nix aus, ob er die vereinbarte ware oder sand + stein versandt hat
Habt ihr Versicherten Versand vereinbart oder nur Versand?
Mit der Abgabe des Paketes bei DHL geht das Versandrisiko auf Dich als Käufer über, letztendlich soweit der Verkäufer den Versand nachweisen kann.
Versicherter - nachverfolgbarer Versand
und dhl sagt, paket ist verloren.
Dann kann der Versender bei DHL Schadenersatz fordern.
wenn der verkäufer stillt bleibt und sich gar nicht meldet? nur er kann den nachforschung beauftragen.
Dann hast Du schlechte ( bedauerlicherweise ) Karten.
Hier ist der Versanddienstleister, also DHl, in der Pflicht. Niemand anderes. Der Verkäufer stellt einen Nachforschungsauftrag, dessen Bearbeitung etwa 6 Wochen dauert. Dann bekommt der Verkäufer das Geld von der DHL, der es aber unverzüglich an den Käufer zahlen muss.
So ist der richtige Werdegang.
Nein, das ist privatkauf, die meisten haften nicht für Verloren gegangen pakete. Einfach mal nicht feiern und selber 6,99€ versicherten Versand zahlen und da hast du dein Paket
Nur wenn du explizit versicherten Versand gefordert hast oder der Verkäufer dir diesen explizit versprochen hast.
das versichert versandt
ja aber nachforschung beauftragt der verkäufer, net käufer