Hamburg Mannheimer Kapitalversicherung
Hallo Leute,
Es geht um die Kapitalversicherung die meine Mutter 1990 abgeschlossen hatte. Sie hat circa 5 Jahre monatlich einbezahlt und dann aus persönlichen Gründen nicht mehr. Ihr war nicht bekannt das diese Versicherung nun über die Ergo läuft und hatte diese auch über die Jahre her total vergessen. Die Versicherung wurde für 25 Jahre abgeschlossen also bis nächstes Jahr noch. Durch Adressänderungen haben wir auch nie schreiben erhalten.
Zu meiner Frage:
Das Geld was bereits einbezahlt wurde, kamen da seither noch Zinsen drauf?
Oder müsste meine Mutter irgendwas der Ergo Versicherung gegenüber bezahlen? Da sie jahrelang nicht einbezahlt hat.
MfG
5 Antworten
Ich gehe davon aus, dass der Vertrag beitragsfrei fortgeführt wurde. Das bedeutet,das eingezahlte Kapital wird nach Abzug der Vertriebs- und Verwaltungskosten als beitragsfreie Versicherungssumme angesetzt. Diese Summe muss verzinst werden. Mit dem Garantiezins, der 1990 wesentlich höher als heute war. Außerdem werden Überschussanteile dem Vertrag zugeführt.
Am besten Ihre Mutter macht eine Kopie vom Versicherungsschein und legt diese der ERGO vor. Der Versicherer muss den Vertragsstand zuzüglich aller Gutschriften mitteilen.
Der Vertrag sollte erst mit Ablauf ausgezahlt werden, weil dann nach den alten Hamburg-Mannheimer LV-Bedingungen ein erhöhter Überschussanteil fällig wird.
Ein Zuzahlung fällt nicht an und sollte auch nicht geleistet werden. Jede nachträgliche Vertragsänderung hat steuerlich nachteilige Folgen.
Das Rest-Guthaben wird verzinst. Aber nicht alle Beiträge, da ja auch ein Tel für die Risikolebensversicherung, Verwaltungskosten und Vertragskosten abgezogen wurde. Die genauen Werte erfährt man von der Versicherung. Zurückzahlen wird deine Mutter nichts müssen, aber auch nicht viel Guthaben haben.
... aber auch nicht viel Guthaben haben.
Woher willst du wissen welche Beiträge sie einbezahlt hat???
Wenn keine Beiträge mehr für eine Kapitallebensversicherung bezahlt werden, wird diese beitragsfrei gestellt.
Folge => Geringerer Versicherungsschutz und Ablaufleistung
Trotzdem Danke
Google mal ...
Hab ich aber ich kenne mich Null mit Versicherungen aus haha. Was sich natürlich in nächster Zeit ändern wird weil ich mich mit dem Kram hier auseinander setzen muss
Oder müsste meine Mutter irgendwas der Ergo Versicherung gegenüber bezahlen? Da sie jahrelang nicht einbezahlt hat.
Falls die Mutter wenigstens die Original-Police aufgehoben hat, dann könnte sie eine steuerfreie Auszahlung des angesammelten Kapitals zum Ablauf erhalten, falls diese Kriterien erfüllt sind: LV-Vertrag ist vor 2005 abgeschlossen und mind. 5 Jahre Beiträge sind bezahlt worden, dann ist die Auszahlung des Kapitalbetrages nach 12 Jahren steuerfrei!
Einfach mal den Rückkaufswert und die Ablaussumme zum Ablauf der LV schriftlich mitteilen lassen als Info!
Gruß siola55
Die Versicherung wird ganz sicherbeitragsfrei laufen. Der Garantiezins lag 1990 bei 3,5 %. Die Auszahlung ist steuerfrei. Die Versicherung wäre heute ein kleiner Schatz wenn sie weiterbezahlt worden wäre.
Ich würde auf alle Fälle die Adresse richtig stellen, dann kommt die Mitteilung zur Auszahlung auch bei euch an.
Was bedeutet beitragsfrei gestellt?