Stelle als Teamleiter bei ERGO-Versicherung?
Ich habe vor kurzem ein Jobangebot von einer Bekannten (die sich gerade selbstständig gemacht hat) als Teamleiter bei der ERGO-Versicherung bekommen. Es kam mir etwas seltsam vor, da ich nach meiner mittleren Reife immer nur Aushilfsjobs hatte und bisher noch keine abgeschlossene Berufsausbildung habe. Teamleitung ist für mich eine Position, die man höchstens nach längerem Angestellten-Dasein o.Ä. anstreben kann. Aber doch nicht als Quereinsteiger!
Nun meine Frage an euch:
WAS SOLL DAS? Ist sowas seriös? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn ich wurde auch direkt spontan zu einem "Vorstellungsgespräch" eingeladen, ohne große Bewerbung etc.. andererseits ist es eben eine gute Bekannte und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mich über den Tisch ziehen will.. was soll ich nur tun?
Danke im Voraus
3 Antworten
Hallo Davira,
Ich war selbst bereits bei der Ergo-Versicherungsgruppe.
Die Position, die dir als "Teamleitung" verkauft wird, ist im Endeffekt ein einzelner Platz im sogenannten Pyramiden-Schema.
Sprich: Du bist somit die Spitze der Pyramide und offerierst dann Leuten die du anwerben sollst/musst um mehr Geld zu verdienen eine andere Teamleitungsposition, obwohl sie im Prinzip unter dir stehen und du durch ihren Gewinn ebenfalls Gewinn ziehst. Genauso ist es bei dir. Jemand der dich anspricht und dich wirbt um eine Stelle anzunehmen unterstellt dich ihm in diesem Moment. Das alles zieht sich Ellenlang und wird "Struktur" genannt.
An sich ist das ein sehr profitables und rentables Prinzip, das jedoch von der Ergo - meiner Meinung nach - nicht ethisch und moralisch durchgesetzt wird.
Das "Einstellungsgespräch", das dir offeriert wurde, wird so ablaufen, dass dir 1 oder 2 bereits angestellte bei der Ergo den Leitfaden der Ergo vorsülzen und dich in die sogenannte "Ja-Schiene" bringen, sprich sie werden dir suggestive Fragen stellen, auf die du quasi nur mit "Ja" antworten kannst, da "Nein" in diesem Fall bedeuten würde du würdest nicht gerne schnelles und einfaches Geld verdienen wollen.
Natürlich musst du erst ein paar Qualifikationen erwerben um selbstständig mit Kunden sprechen zu können, so werden zum Beispiel wöchentliche Seminare der Ergo angeboten, an denen du teilnehmen musst um letztenendes eine Zertifizierung bei der IHK zu erwerben. Nachdem du diese Zertifizierung bekommen hast kannst du dann quasi alleine (natürlich im Namen der Ergo) losziehen und dein Geld verdienen. Vorher wird dich deine Bekannte begleiten und "ausbilden" - wobei es keiner wirklichen Ausbildung entspricht.
Die Frage, ob sowas seriös ist, ist relativ einfach zu beantworten: Nein.
Die Kunden, die du letztenendes ansprichst ziehst du aus deinem persönlichen-sozialen Umfeld. Du wirst dein Adressbuch plündern müssen und jeden einzelnen der ansatzweise als Kunde infrage kommt anrufen. Genau das war der Punkt an dem ich ich gegen die Ergo entschieden habe.
Klar ist das alles lukrativ und irgendwo ist es auch ein starker Zusammenhalt der bei der Ergo gepredigt wird, aber ich habe es schlicht und einfach nicht eingesehen meine Freunde als Kunden zu betrachten und diese dann mehrmals in der Woche anzurufen um ihnen etwas in der Hinsicht einreden zu wollen dass sie es zwingend brauchen.
Ich empfehle dir einfach dir selbst davon ein Bild zu machen.
Geh ruhig zu dem "Vorstellungsgespräch", aber hinterfrage kritisch!
Mach dir selbst ein Bild von der Arbeitsweise der Leute und lass dich nicht überreden! Auch wenn mehrere Leute mit dir in einem Raum sitzen sollten - das ist in der Regel pure Einschüchterung, was du einfach nicht beachten musst. Fokussier dich auf das Gespräch mit deiner Bekannten.
Überlege dir vorallem vorweg Fragen die du stellen willst und schreib sie dir auf! Verlange konkrete Antworten auf deine Fragen und lass dich nicht abschütteln! Unterschreibe nichts und gebe keine festen zusagen, vorallem nichts ausfüllen oder sonstiges.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dir das ganze nicht unnötig schlecht geredet, aber das sind nun einmal meine Erfahrungen ;-).
Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne an mich wenden.
Alles Gute und viel Erfolg,
Lucky
Hallo liebe Davira,
da bist du leider bei der ERGO Pro, der Nachfolgeorganisation des ehem. HMI-Struturvertriebs, gelandet bzw. zutreffender ausgerückt: gestrandet!
Sollte dein Bekannten- und Verwandtenkreis recht zahlreich sein, dann kannst du damit ein paar Monate überleben - also lukrative Geldgeschäfte machen! Nur - nachher hast du dann keine Freunde mehr...
Kann ich dir leider nicht weiterempfehlen wg. unseriösem Geschäftsgebahren.
Gruß siola
PS Hier noch ein paar Infos: www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_3/ergo109.html
Seriös ist was anderes... Hier sollst Du wohl für einen Job in der ehemaligen HMI (Strukturvertrieb) rekrutiert werden. Drückertruppe mit wenig Fachkompetenz und extrem hoher Fluktuation. Du solltest die Finger davon lassen, andernfalls wirst Du demnächst keine Freunde oder gute Bekannte mehr haben.