Hallo kann ich mit dem M führerschein die Rieju mrt 50 fahren?
kann ich mit dem M führerschein die Rieju mrt 50 fahren?
3 Antworten
Hallo RONNYBOHNDORF,
mit der Führerscheinklasse M darfst du Zweiräder bewegen, die maximal 50ccm haben und 25 km/h fahren.
Die von dir angesprochene Rieju MRT 50 fährt 45 km/h. Du müsstest eine Drossel einbauen und in den Papieren einrtragen lassen. Dann dürftest du damit fahren.
emesvau
Es gibt seit 2013 keine Führerscheinklasse M mehr.
Mit ihr durften Kleinkrafträder bis 45 km/h und 50ccm gefahren werden.
Die heutige Klasse AM entspricht der ehemaligen Klasse M. Mit seinem alten Führerschein der Klasse M darf er somit dieses Fahrzeug fahren.
Ja.
Nach Anlage 3 Nr. II Lfd-Nr. 14 ist die ehemalige Fahrerlaubnisklasse M (1999 bis 2013) der heutigen Klasse AM gleichgestellt, d.h. du darfst unter anderem Kleinkrafträder bis 45 km/h und 50ccm fahren.
Nachtrag: Du meinst mit "Führerscheinklsse M" aber schon die Führerscheinklasse M und nicht etwa die Mofaprüfbescheinigung, die weder ein Führerschein ist noch irgendwo als "M" bezeichnet wird, oder?
Damit meine ich die moped Bescheinigung
Ein Moped fährt 45 km/h. Eine Bescheinigung wiederum gilt nur 25 km/h, alles darüber braucht eine Fahrerlaubnis.
Mit einer "Prüfbescheinigung für Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 25 km/h" darfst du das Moped fahren, wenn du es auf 25 km/h drosselst. Dazu brauchst du einen eintragungsfähigen Drosselsatz mit Teilegutachten, musst es anschließend vom TÜV abnehmen lassen und bei der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis auf Basis der TÜV-Abnahme erteilen lassen. Kosten insgesamt ~350€.
ja, kannst du
EDIT: Hab nicht gewusst, dass bei euch in DE anders ist als bei uns, also Nein
nein, kannst du nicht
vielen Dank für die Korrektur, bin grad drauf gekommen, dass das bei euch in DE bisschen komplizierter ist, als bei uns in Ö
Okay vielen Dank sprich mann kann alle 50cc mit 25 kmh eingetragen und darf die dann mit M fahren?