Haftung: Veranstalter einer Demo
Hallo liebe Community,
bei uns an der Schule gab es in letzter Zeit einige Rassismusvorfälle, was natürlich negativ auf die gesamte Schülerschaft zurück fällt. Wir als Schülervertretung wollen daher eine "Demo für Multikulti" veranstalten um ein öffentliches Zeichen zu setzen.
Leider erfahren wir hier von der Schule wenig Unterstützung, die Schulleitung will lieber langsam Gras über die Sache wachsen lassen, weshalb einer der Schülervertretung als Veranstalter einspringen muss.
Ich habe mich dazu grundsätzlich bereit erklärt, bin mir aber unsicher ob ich dann haftbar für alle Teilnehmer bin? D.h. wenn zum Beispiel etwas beschädigt wird, und der Verursacher nicht ausfindig gemacht werden kann, müsste ich dann für den Schaden aufkommen?
1 Antwort
schau bitte dort ... www.google.de/search?q=demoanmelder+haften+für+was&rls=com.microsoft:de:%7Breferrer:source?%7D&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7MDNA_enDE393&gfe_rd=cr&ei=wUc1VairOtOG8gOAyYHgBA&gws_rd=ssl
Du haftest nicht für alle Teilnehmer, für die Aufklärung von Straftaten ist die Polizei zuständig... Du bist für den Ablauf .. der Einhaltung der genehmigten Route ..der Demo/Kundgebung verantwortlich ..evtl. mußt Du auch einige Ordner stellen und die kriegen dann eine Armbinde zur Kennzeichnung :)) und am Ende nimmst Du das Mikrophon und beendest mit ein paar Worten die Veranstaltung