Macht man sich auf irgendeine Weise strafbar wenn man bei Demos Sprühkreide benutzt anstatt richtiger Farbe?
Kreidespray / Sprühkreide ist wasserlöslich und lässt sich einfach entfernen, beim nächsten Regen wäre es weg. Könnte man damit gefahrlos gegen das System rebellieren und am Ende ohne Strafe davon kommen (wenn derjenige verhaftet wurde)? Wenn man zum Beispiel Polizeiautos ansprüht oder Fenster von Banken.
Bei Demos bzw. Anarchie ähnlichen Zuständen wie zum G20-Gipfel 2017 in Hamburg oder die Riots zur Zeit in den USA.
Gehen wir einfach vom deutschen Gesetzbuch aus, sonst wird es zu kompliziert.
7 Antworten
Wenn es so leicht zu entfernen ist (einmal mit dem Gartenschlauch drüber), dürfte es noch keine Sachbeschädigung sein.
Es könnte jedoch eine Ordnungswidrigkeit sein und je nach Umständen eine andere Straftat erfüllen.
Eine genaue rechtliche Analyse wirst du aber nur durch anwaltliche Beratung für den konkreten Fall erhalten.
Einmal nachdenken reicht.
Da ist eine verunstaltung des Gebäudes, diese muss entfernt werden. Entweder man wartet bis zum Regen und lässt sein Image leiden (ein dreckiges Gebäude oder irgend welche Verunstaltung sehen nicht besonders gut aus und Schrecken Kunden eher ab) oder man lässt es entfernen und bezahlt entwederit Geld oder Zeit. So oder so es kommt ein wirtschaftlicher Schaden zustande und für diesen muss der "Künstler" zahlen.
gefahrlos gegen das System rebellieren und am Ende ohne Strafe davon kommen
kannst du schnell wieder vergessen. Und das mit der Polizei und Banken genauso.
Warum kann man nicht friedlich demonstrieren, einfach mit Worten?
So ist es, danke :)
Nicht nur das Universum ist unendlich. Die Dummheit vieler Menschen ist noch viel "unendlicher".
jupp
Ich hab auf der Startseite grade eine Frage nach dem Lieblingszitat gelesen und mir ist das in den Kopf geschossen, 3 Sekunden danach schreibst du es...
Widder/Schweine sind halt Schnelldenker. Bist du auch aus diesen Sternzeichen?
Sachbeschädigung nein, aber für die Entfernung bist du und nicht der nächste Regenschauer verantwortlich. Auch Kreide ist ein Gegenstand, den du quasi als Abfall illegal entsorgt hast. Wenn du es nicht wegwischst, bekommst du die Rechnung vom Eigentümer.
Und warum kriegen die eltern keinen auf den deckel wenn ihre kinder kreide benutzen auf dem bürgersteig? Ist doch dann auch "illegale müllentsorgung".
Wie gesagt, es ist nicht strafbar und die Stadt kann "willkürlich" entscheiden, wer es wegräumen muß und wer nicht.
Meist machen das Kinder unter 14 Jahren. Diese sind noch nicht strafmündig.
Bei fridays for future zum beispiel hab ich das auch schon gesehen, die waren eindeutig über 14.
wen n ihre kinder kreide benutzen auf dem bürgersteig?
Tut mir leid, dass ich Kinder zu "klein" genommen habr. Selbstverständlich sind auch 80-jährige Kinder ihrer Eltern.
😎😎😎
Natürlich wäre auch das strafbar. Würde vermutlich bei uns nicht einmal verfolgt, weil man den allerliebsten Demonstranten doch nur mit Puderzucker begegnen soll.
Bei meiner Hauswand gäbe es Haue mit Don Camillos Eichenprügel.
Was erlaubt ihr euch eigentlich?
Die Möchtegern-Rebellen wollen alles verdrecken und zerstören und dann straffrei davonkommen, sind ja nur Kollateralschäden. Ein echter Rebell scheißt sich aber nicht vor der Strafe in die Hose. Die linksextremen eben.
lach...Da geb ich dir recht!!!! Danke
Das schlimmste ist....Das man solche Fragen hier zulässt!!! Wirklich wichtige Fragen werden gelöscht oder man wir verwarnt!!! nee nee nee
Du kannst unten bei "kontakt" auf "frage zu einer moderationsentscheidung" deine frage nochmal prüfen lassen :-).
Viele sind einfach nur Mitläufer...Manche wissen garnicht für was sie Demonstrieren!!! Am Ende hat man den Schaden!!! Und die fühlen sich auch noch cool dabei!!!.... Für solche Deppen würde ich mir was ganz besonderes einfallen lassen....Danach sind sie wie ausgewechselt!!!!