Haftpflichtversicherung Nordschleife?
Hallo,
ich wollte mit meinem Kumpel dieses Jahr mit meinem Auto gerne eine Runde bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife fahren.
Ich weiß nur nicht, wer für den Schaden an meinem Fahrzeug aufkommen würde, wenn mir bspw. ein Porsche auf der Geraden trotz Einhalten des Rechtsfahrgebotes den Kofferraum komprimiert.
Haftet in diesen Fällen die Haftpflichtversicherung des jeweils anderen? Oder muss ich alles alleine Bezahlen?
Habe nur Artikel über Vollkasko gefunden, aber das ist für mich nicht relevant, da ich nicht am Limit fahren werde.
MfG
Tom
7 Antworten
Du musst, bevor Du auf die Strecke darfst, unterschreiben, dass Du die Schäden an der Strecke und am Auto selber übernimmst.
Bzgl. Versicherung: Da kannst Du ja mal anrufen und nachfragen, aber die werden Dir sicherlich mitteilen, dass das außerhalb des "normalen Straßenverkehrs" stattfindet und Du bewußt das Riskio eines Schaden eingehst und diese nicht dafür haften werden.
"Die Teilnahme an nicht genehmigten Rennen stellt eine Pflichtverletzung des Versicherungsnehmers dar. Sein Versicherungsschutz erlischt. Die Haftpflicht zahlt zwar den Schaden des unbeteiligten Dritten, kann aber den Fahrer bis zu 5000 Euro in Regress nehmen", sagt Alina Schön vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)." ~ Quelle: tagespiegel.de
Vielen Dank
Wenn jemand anders dir einen Schaden verursacht, ist der auch Schadensersatzpflichtig und seine verpflichtende Haftpflicht muss die Kosten übernehmen.
Ob er anschließend seiner Haftpflicht etwas rückerstatten soll, muss dir als "Opfer" egal bleiben können. Denn die Haftpflicht deckt gegenüber dem Opfer die Risiken des Betriebs eines Fahrzeugs auch bei missbräuchlicher Nutzung ab.
Deswegen gibt es auch nur den Passus zur Vollkasko, denn die ist freiwillig und kann genau solche Fahrten ausschließen.
...da ich nicht am Limit fahren werde.
Und das hat was mit Vollkasko zu tun?
Wenn ich selbst einen Unfall verschulde und damit meinem eigenen Hab und Gut Schaden zufüge wäre das ein Fall für die Vollkasko. Jedoch werde ich keinen Unfall in dem Beispiel selbst verschulden, sondern bin Geschädigter in einem fremdverschuldeten Unfall. Also kein Fall für eine Vollkasko sondern eine Haftpflicht.
Hallo, eine HP brauchst Du. Steht auch im FAQS vom Nürburgring.
Das Problem ist aber, wer ist nun wirklich Schuld ? Und das kann sich als sehr schwierig erweisen !
Kannst ja die Frage mal direkt beim Veranstalter abgeben.
Liebe Grüsse Rodium
Wenn dir jemand reinfährt, dann zahlt er.
Was passiert, wenn du einen Schaden verursachst, steht in deinen Versicherungsunterlagen
Wäre eben nur die Frage ob sich das bei fremdverschuldeten Schäden ändert.
Ich unterschreibe ja, dass ich die Strecke nicht verantwortlich kann wenn ich mein Auto durch Regen an die Bande setze. Zudem verpflichte ich mich z.B. die beschädigte Bande zu ersetzen, aber wie die Verhältnisse mit anderen Fahrern aussehen ist nicht eindeutig ersichtlich.