Haftpflichtversicherung - Kratzer in der Badewanne / Mietwohnung?
Mich würde mal interessieren, ob die Haftpflichtversicherung greift, bei Kratzer in der Badewanne einer Mietwohnung, bei Auszug?
6 Antworten
Eindeutig ja, so wie Du den Vorfall und das Ergebnis beschreibst.
Die Haftpflichtversicherung wird ggf. selbst prüfen, wie viel sie für die evtl. schon etwas betagte Wanne noch bezahlen wird.
Allerdings wird auch der Austausch, wenn eine Reparatur nicht einwandfrei möglich ist, ordentlich Geld verschlingen. Auch dafür ist die Haftpflichtversicherung zuständig.
Bitte, gerne.
Kommt drauf an wie dieser entstanden ist. Normaler Verschleiß ist nicht versichert, dafür haftet der Mieter aber auch nicht.
Wenn dir da irgendwas reingefallen ist, was den Kratzer verursacht hat, dann wäre das versichert (in der Annahme, dass Mietsachschäden im Vertrag mitversichert sind). Aber eigentlich hätte der Schaden unverzüglich gemeldet werden müssen und nicht erst bei Auszug...
Mir ist gestern was reingefallen, jetzt sind dort tiefe Kratzer, weshalb ich mir Gedanken mache, "was wenn ich mal ausziehe". Sprich, ich mach mir jetzt "vorsorglich" schonmal Gedanken. Also wäre es sinnvoll das jetzt schon zu melden? Ich meine, naja,.. angenommen ich würde abwarten bis ich mal ausziehe, ob der Vermieter das überhaupt bezahlt haben möchte oder als Verschleiß sieht.. Könnte ich dann ja noch immer der Versicherung das melden? Ich meine die können ja nicht überprüfen wann mir da nun was runter gefallen ist?
Wie groß und wie tief sind die Kratzer? In der Regel gelten Abnutzung bzw. Zustandsverschlechterung bei vertragsgemäßem Gebrauch mit der Miete als abgegolten.
Melde den Schaden der privaten Haftpflichtversicherung, gut ist.
Dann bekommst Du von denen eine Antwort.
Grundsätzlich solltest Du aber zunächst einmal selbst prüfen, ob Mietschäden mit eingeschlossen sind.
Bei vielen ist das heutzutage automatisch drin, es gibt aber auch Versicherer, wo Du das als Extrabaustein dazu buchen musst
Anhand der Oxidation sieht man schon, ob das ein frischer oder alter Schaden ist!!!
Das wird dann interessant, wenn ein Gutachter von/für die Versicherung den Schaden begutachten soll.
Zu Deinen Obliegenheiten gehört es, dass Schäden sofort/zeitnah gemeldet werden.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass selbst ein versicherter Schaden abgelehnt wird.
Wie alt ist die Badewanne? Wie lange habt ihr dort gewohnt? Fordert der Vermieter eine neue Badewann?
Wenn es sich um normalen Verschleiß handelt, braucht ihr die Badewanne gar nicht zu ersetzen.
Ohje wie alt die Badewanne ist, weiss ich nicht. Ich bin eingezogen vor 2 Jahren. Stelle die Frage aber nur mal rein aus Interesse, also bin noch nicht am ausziehen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Vermieter den Schaden bezahlt haben wollen würde.
Mir ist in der Badewanne nämlich was runtergefallen und da sind nun mehrere tiefe Kratzer. Als wohl mehr als nur Verschleiß würde ich das zählen. Man sieht die Kratzer doch schon stark.
Meines Wissens gibt es "Badewannendoktoren", die solche Schäden reparieren können. Vieleicht solltest du dich darum kümmern, bevor du ausziehst und die Schlüssel bei der Schlußabnahme zurückgibst.
Danke für die Antwort 👍